Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1622

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 9. Mär 2013, 10:49
Statistische Zahlen sind mir nicht geläufig und (für mich auch) uninteressant.
Dein Post hat aber ehr nach einer statistischen Aussage sich angehört.

Relevant ist für mich vor allem, was sich in meinem Haushalt befindet, denn den Strom muß ich bezahlen. Und da ich ein "Stand-By-Verweigerer" bin (jedenfalls solang und sofern als/wie möglich), stelle ich eher eine tendenzielle Zunahme der Anzahl solcher Geräte fest (sie z.B. mein AT-Fetischismus).
Hast du schon deine ganzen "Nicht-Standby-Geräte" durchgemessen? Solange sie keine Primärseiten Netzschalter haben, werden sie Leistung ziehen.

Schon vor etlichen Jahren las ich aber auch, daß z.B. Fernsehgeräte - nachdem auch die letzte Röhre in ihnen, die Bildröhre, ausstarb, und sie dadurch erstmal sparsamer wurden - allmählich wieder in bezug auf ihren Energieverbrauch (korrekt: elektrische Wirkleistung) zunehmen.
Du gehst auf die Zunahme der Bildschirmdiagonalen ein. Die LED-Entwicklung sorgt dafür das selbst große Bildschirme weniger Leistung benötigen als damals große Bildröhren.
Und die ersten LED/Plasmafernseher waren gegenüber den damals noch erhältlichen Röhrenmonitoren Stromschlucker. 300 W bei Plasma war in der Anfangszeit keine Seltenheit. Heutzutage ist 100W selbst für 46+-Geräte ein schlechter Wert.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.