AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Wie kommt man von der Richedit-Zeile auf die TextPosition
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie kommt man von der Richedit-Zeile auf die TextPosition

Ein Thema von Arina · begonnen am 15. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 16. Sep 2008
Antwort Antwort
Arina

Registriert seit: 15. Sep 2008
7 Beiträge
 
#1

Wie kommt man von der Richedit-Zeile auf die TextPosition

  Alt 15. Sep 2008, 14:43
Hallo,

ich hab ein Richedit, indem ein Text geladen ist. Der Text ist länger als die Höhe des Richedits.

Nun möchte ich die aktuelle Textansicht (also nicht kompletten Text) in eine andere Komponente kopieren. An die Richedit.Line.String[Start] und Richedit.Line.String[Ende] komm ich ran, aber wie komm ich von der Zeile auf die Textposition (Richedit.Text[?]).

Info: Ich kopier den Text char weise und übernehme immer die aktuelle Fonteinstellung.

Ich hab Pos benutzt, aber wenn ich in dem langen Text Zeilen habe, die sich wiederholen, dann bekomm ich natürlich den falschen Wert.

Hat jemand eine Idee?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Wie kommt man von der Richedit-Zeile auf die TextPositio

  Alt 15. Sep 2008, 14:49
.SelStart/.SelLength
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Arina

Registriert seit: 15. Sep 2008
7 Beiträge
 
#3

Re: Wie kommt man von der Richedit-Zeile auf die TextPositio

  Alt 15. Sep 2008, 15:07
Hallo,

so wie ich das verstanden habe benutze ich selstart, um etwas zu maktieren und den markierten Text dann z.B. ausgeben. Bei mir ist aber nichts markiert und wird/darf auch nicht (auf jedenfall nicht vom Anwender). Ich habe eine aktuelle Ansicht und diese Textansicht/Textausschnitt will ich kopieren. Um den Bereich, den ich kopieren will, mit selStart zu markieren, muss ich erst die Position wissen. Und wie bekomm ich die raus?

Gruß
Arina
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Wie kommt man von der Richedit-Zeile auf die TextPositio

  Alt 15. Sep 2008, 15:10
Den Zeilenindex der letzten sichtbaren Zeile kennst Du? Dann könntest Du Dir evtl. mit EM_LINEINDEX behelfen (sofern ich die Hilfe richtig verstanden habe).
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Arina

Registriert seit: 15. Sep 2008
7 Beiträge
 
#5

Re: Wie kommt man von der Richedit-Zeile auf die TextPositio

  Alt 15. Sep 2008, 15:28
Ja, danach habe ich gesucht. Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Arina

Registriert seit: 15. Sep 2008
7 Beiträge
 
#6

Re: Wie kommt man von der Richedit-Zeile auf die TextPositio

  Alt 16. Sep 2008, 13:23
Hallo zusammen,

ich hät da noch eine Frage. Der Text im Richedit wird mit Canvas.Textout auf eine andere Komponente kopiert. Leider kann Canvas mit dem Tabulator-Zeichen nichts anfangen.

Ich hab zuerst versucht mit MoveTo(PenPos.x + 20, PenPos.y) das Tab-Zeichen (#9) zu umgehen. Aber das hat mich natürlich nicht weit gebracht, da Tab immer unterschiedlich viele "Leerzeichen" hat.

Gibt's einen anderen Weg, wie ich den Tabulator abbilden kann?

Gruß Arina
  Mit Zitat antworten Zitat
Arina

Registriert seit: 15. Sep 2008
7 Beiträge
 
#7

Re: Wie kommt man von der Richedit-Zeile auf die TextPositio

  Alt 16. Sep 2008, 14:41
Naja, das beschriebene Problem mit dem Tabulator hab ich gelöst und wiederum auch nicht!!!!

Einen normalen Tabulator (bestimmte Zeichen vorrücken, das meist standard in Word hinterlegt ist) hab ich so umgesetzt.

pro #9 rück ich immer 20 Positionen weiter => SpartPos + TabAnzahl * 20

das sieht auch sehr gut aus, aber ........

In Word kann man auch selber bestimmen wie weit ein Tab-Zeichen geht (indem man oben im Meterstab angibt wo Tabulator halten soll). Siehe Worddokument.

Und das hab ich noch nicht raus!
Angehängte Dateien
Dateityp: doc delphipraxis_476.doc (23,5 KB, 8x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz