Einzelnen Beitrag anzeigen

dpc41

Registriert seit: 13. Mär 2013
2 Beiträge
 
#5

AW: Reference Counting von TComponent

  Alt 14. Mär 2013, 15:20
Dank an alle für Links und Anmerkungen.

Leite ich TMyObject von TXMLDocument ab kommt kein Fehler, was nicht weiter überrascht, da TXMLDocument von TComponent erbt Übrigens bei beiden mit Owner = nil.

Hab den Test dank des Hinweises von Sir Rufo natürlich auch mit TInterfacedPersistent gemacht und erhalte die Access Violation.

Ich fasse zusammen: egal von was ich TMyObject ableite, in _addRef und _Release wir in allen Fällen Result := -1 gesetzt. Bei TObject, TinterfacedObject, TinterfacedPersistent kommt ein Fehler, bei TComponent und TXMLDocument keiner. Fehlererkennungsmechanismen wie Patito sie erwähnte, habe ich nicht, wobei ich nicht komplett sicher bin, was er damit meint. Der Code, der verwendet wird, ist oben gepostet, keine versteckten try-Blöcke, oder ähnliches.
Also wo ist der Unterschied? Hab mich schon durch die wildesten Assembler Stellen in den System Untits debuggt und finde nichts. Fakt ist die Zeile

CALL DWORD PTR [EAX] + VMTOFFSET IInterface._Release in

function _IntfClear(var Dest: IInterface): Pointer; der System.pas geht mal schief und mal nicht, was auch immer das bedeutet
  Mit Zitat antworten Zitat