Einzelnen Beitrag anzeigen

Patito

Registriert seit: 8. Sep 2006
108 Beiträge
 
#7

AW: Reference Counting von TComponent

  Alt 15. Mär 2013, 08:03
Dank an alle für Links und Anmerkungen.

Ich fasse zusammen: egal von was ich TMyObject ableite, in _addRef und _Release wir in allen Fällen Result := -1 gesetzt. Bei TObject, TinterfacedObject, TinterfacedPersistent kommt ein Fehler, bei TComponent und TXMLDocument keiner. Fehlererkennungsmechanismen wie Patito sie erwähnte, habe ich nicht, wobei ich nicht komplett sicher bin, was er damit meint.
Deine Fehlermeldung kommt ja irgendwoher. Da du den Speicher nicht mit einem Speichermanager im Debug-Modus überprüfst, siehst du vermutlich nur die Access-Violation von Windows. Windows kann dir aber nicht alle Fehler mitteilen.

Der Speicher-Manager in deinem Programm holt sich von Windows immer ganze Pools von Speicher und gibt die dann auch nicht immer wieder direkt zurück an Windows, sondern behält eventuell den Speicher um ihn für andere Objekte zu verwenden. Somit kann dir Windows nicht immer eine Fehlermeldung geben wenn Du den Speicher anspringst. Die Größe des Objektes und die
aktuelle Ausrichtung im Speicher an Pool-Grenzen können dabei einen Unterschied machen.

Wie gesagt: Dein TComponent und dein TMyObject springen soweit ich sehe im _Release() beide freigegebenen Speicher an. Wenn man Glück hat ist der Speicher zurück an Windows gegeben worden und man bekommt eine Access-Violation. Wenn man Pech hat ist im Speicher irgendein anderes Delphi-Objekt und man ruft irgendeine zufällige Prozedur auf. Es kann auch sein, dass dort im Speicher noch die alte _Release Prozedur steht und nichts passiert.

Fazit: Ohne Debug-Tool für Speicherzugriffe kriegt man nicht wirklich mit was vor sich geht. Idealerweise sagt man da dem Speichermanager, dass er Speicher nicht wiederverwenden soll, und dass er beim Freigeben den Speicher so markieren soll, dass man einen Zugriff auf freigegebenen Speicher an irgendeinem Muster erkennen kann.

PS: Ich habe bei mir im Code das var vor deinen Referenzen weggeleassen (willst du da wirklich Klassen-Variablen haben?)
  Mit Zitat antworten Zitat