Einzelnen Beitrag anzeigen

daniel775

Registriert seit: 27. Nov 2010
46 Beiträge
 
#1

Komponente entwickeln mit TCollection, TCollectionItem PropertyEditor

  Alt 17. Mär 2013, 14:31
Hallo Leute,

ich steige gerade in das Thema Komponenten entwickeln ein. Ist es machbar bzw. sinnvoll eine Komponente zu entwickeln, die per eigens entwickelten PropertyEditor eine Form, ein Frame oder ein Panel annehmen kann?

Ich plane so eine Authorisationkomponente zu entwickeln die verschlüsselte Passwörter beispielsweise aus einer Datenbank oder einen FileStream holt, mit dem UserInput abgleicht und die dann entweder gewährt oder eben nicht gewährt.

Dazu hab ich mir gedacht das es zwei Komponenten gibt. Eine eben mit den Verschlüsselungs -und Auswärtungs Methoden und eine Komponente die nur eine Form, ein Frame, oder ein Panel darstellt zur Gestaltungsmöglichkeit eines eigenen Abfragedialogs. Diesen Abfragedialog bindet man dann nach der Gestaltung mit der ersten Komponente. Der Abfragedialog sollte natürlich zur Designzeit editierbar sein.

So brauche ich an geeigneter Stelle nur diese beiden Komponenten auf die Form ziehen, den Dialog editieren und die Properties der Komponenten einstellen und fertig. Dann muss ich mir bei der nächsten Implementierung keine Gedanken mehr zu Verschlüsselung, Entschlüsselung, Datenbankabfragen etc. machen.

Ich habe mir schon Diverse Tuts und HowTo´s angesehen. Aber keins geht so richtig auf dieses spezielle Thema mit einer Formbindnung zur Designzeit ein.

Habt ihr da Ideen, links, Beispielsource oder andere Vorstellungen zur Realiserung. Ich hoffe ich hab mir nicht zu viel vorgenommen?!

Gruß

[Edit]
P.S.: Vielleicht kann MaBuSE ja mal was zu diesem Thema schreiben. Der hat schon bereits schöne Beispiele gepostet (TPerson Component)
[/Edit]

Geändert von daniel775 (17. Mär 2013 um 14:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat