Einzelnen Beitrag anzeigen

daniel775

Registriert seit: 27. Nov 2010
46 Beiträge
 
#5

AW: Komponente entwickeln mit TCollection, TCollectionItem PropertyEditor

  Alt 17. Mär 2013, 22:31
Zitat:
Erst mal erstellst Du ein normales Laufzeitpackage....
Jetzt brauchst Du ein Designtimepackage
Soll heissen? Ich habe 2 getrennte Packages. Runtime und Designtime. Bedeutet das, dass ich im Designtime Package den Registerkram für die IDE und die eingentliche Komponente habe und im Runtime Package nur die Komponente?

Zitat:
Falls Du auch während der Laufzeit ein Formular brauchst, das dem User eine Bearbeitung ermöglicht, sollte das mit in das Package.
Die Bearbeitung sollte zur Designtime gehen. Zur Runtime hab ich jetzt noch keine Idee was dort per Formular erledigt werden soll.


Zitat:
Zeig mal Deine eigentliche Komponente und deren Eigenschaften und was Du davon in der IDE bearbeiten willst.
Hab ich ja noch nicht. Fange gerade erst damit an. Ich habe das mal in einem kleinen Projekt gebastelt.
- Login mit Benutzer, Passwort und Datenbankabfrage
- Benutzer anlegen und das Passwort verschlüsselt in der Datenbank speichern.
- Benutzer Passwort ändern
- Angemeldet bleiben etc.
Das wollte ich jetzt in eine Komponente packen


Zitat:
...aber sag erst mal genauer, was Du machen willst.
Hab ich ja Eingangs schon erwähnt.
Schön wäre es wenn ich im Object Inspector z.B. auf eine Eigenschaft wie Anmeldedialog [TForm] ... klicke und mir zur Designzeit ein Formular angezeigt wird das ich dann bearbeiten kann. Das Formular muss dann z.B. ein Interface einbinden oder gewisse Textfelder und Buttons enthalten auf die ich dann in der Komponente reagieren kann. Formulargröße, Labels, Groupboxen oder ein Logo sind dann frei wähl oder platzierbar. In der eigentlichen Komponente läuft das ab, was ich in meinem Projekt gemacht habe.

Zur Runtime wird dieser Dialog dann zur Authorisation angezeigt.

Ist das machbar? Oder sollte ich mir lieber eine Klasse schreiben, die ich jedes mal in ein Projekt einbinde.
  Mit Zitat antworten Zitat