Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1648

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 18. Mär 2013, 19:02
So, liebe Programmier- und manchmal auch Leidensgenossen, nochmal etwas zum leidigen wechselseitigen Mainboard- und Netzteiltausch.

Ein neues Mainboard (inkl. 6-Kern-Prozessor und 16 GByte Arbeitsspeicher, vor 20 Jahren war nichtmal ein Tausendstel davon in meinem einen Computer) probierte ich auf die Schnelle ohne Einbau aus (also neben dem geöffneten Gehäuse mit den beiden Steckern angeschlossen). Folge: Der Prozessorlüfter zuckte beim Einschalten nur kurz, aber das Mainboard wollte nicht starten. Nungut, ein weiteres Netzteil ist ja ohnehin auch schon unterwegs. Später packte mich die Wut, ich baute das neue Mainboard in das Gehäuse ein, wiederum angeschlossen - und, siehe da - der Prozessorlüfter läuft dauerhaft! Mainboard und Netzteil sind in Ordnung, ich komme inzwischen auch in das BIOS (CMOS). Sieht so aus, als warf ich vielleicht oder tatsächlich ein funktionierendes Netzteil weg, aber dem Kapitalismus kann solch Sinnloskonsum ja nur guttun (nicht aber der Umwelt und dem Endverbraucherportemonnaie).

Nun dazu meine Frage: Müssen ATX-Mainboards in das Gehäuse eingebaut sein, z.B., um einen Masse(n)schluß zu bekommen, damit sie bootfähig werden?

Zu AT-Zeiten probierte ich AT-Mainboards oft "in der Luft" aus, d.h., sie waren nicht verbaut und lagen stattdessen auf irgendeiner nichtleitenden Unterlage.

Was mich noch wundert, ist, daß ich keinen Piepton höre (ist ein Asus-Mainboard), vielleicht piept es ja nur noch, wenn irgendetwas nicht in Ordnung ist, oder die Mainboards werden an sich zunehmend "stumm".

Vielen Dank im voraus!

Gruß

Delphi-Laie