Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: 2 Formulare verbinden geht nicht :(

  Alt 21. Mär 2013, 09:29
Eigentlich sollte man es aber vermeiden, dass 2 Klassen sich gegenseitig kennen müssen. Dasselbe gilt für Fomulare (sind ja schließlich auch nur Klassen). Wenn ein Formular eine Schnittstelle (etwa in Form einer Property) anbietet, kann ein anderes darüber auf das Formular zugreifen und ggf. vice versa. Dafür ist es dann aber nicht mehr notwendig, dass das Fomular mit der Schnittstelle das andere kennt.
Richtig. Doch im einen Fall benötigte ich gewisse Manipulationen der Properties nicht vom Mainform aus, sondern auch von anderen Forms bzw. Units. Bestes Beispiel, das mir gerade einfällt: Im AfterScroll-Ereignis etlicher Datasets, die im Datenmodul liegen, sollen bestimmte Anzeigen auf dem Mainform aktualisiert werden, so z.B. die aktuelle Record-Nummer oder eine ComboBox. Ich hatte z.B. eine Zeit lang das Problem, daß ich in DBLookUpCombos keine korrekte Darstellung von Strings, die in der Firebird-DB als UFT8 codiert waren, erreichen konnte. Das lag an den veralteten Datenbank-Komponenten. Da mußte ich auf ComboBoxen ausweichen, und deren ItemIndex mußte nach jedem Scroll der Haupttabelle aktualisiert werden. Wie sollte ich das sonst lösen als durch einen Eintrag von UnitMain in das Implementation-Uses von UnitData (Datenmodul)? Schwierigkeiten hat das zumindest gar keine gemacht, um nicht zu sagen, es hat wunderbar funktioniert.
  Mit Zitat antworten Zitat