Einzelnen Beitrag anzeigen

Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Wie beende ich einen TThread freundlich und notfalls gewaltsam?

  Alt 22. Mär 2013, 15:34
Delphi-Version: XE2
Hallo-

Zum immer näher rückenden Wochenende möchte ich Euch noch eine Freude mit einer Thread-Frage machen, ich hoffe, Ihr habt die heutige Frage zum Thema Threads noch nicht vermisst.

Folgendes weiß ich bereits:
  1. Der TThread sollte sich immer selbst beenden indem die Methode Execute endet.
  2. Um herauszufinden, ob der TThread nun wirklich endgültig tot ist, kann man mit dem Setzen der onTerminate -Methode bewerkstelligen. Diese Methode setzt z.B. eine Variable done auf True

Das Problem:
Der Thread ackert sich stellenweise durch Aufrufe die gerne mal eine Viertelsekunde blockieren. Ich möchte einstellen, dass sich der Destruktor des Objekts dem der TThread "gehört" (der TThread ist eine innere Klasse) sich nur eine bestimmte Zeit geduldet und dann rabiat wird.

Ich finde nichts, was TThread anbietet, nur die ultimative WinAPI-Funktion TerminateThread . Ja, der Thread steckt möglicherweise in einem kritischen Abschnitt. Ja, der Thread hat möglicherweise das Betreten kritischer Abschnitte verursacht, von denen ich nichts weiß.

Aber etwas besseres fällt mir nicht ein. Und es gefällt mir nicht, letztendlich doch eine WinAPI-Funktion anfassen zu müssen, aber das ist nebensächlich.

Es läuft also folgendermaßen ab:

Delphi-Quellcode:
destructor TMeineKlasse.Destroy;
const
   waitIterations: UInt = 500000;
var
   waitCounter: UInt;
begin

   // Sei freundlich zum Thread
   pollingThread.Terminate();

   waitCounter := 0;
   // Die 500.000 Iterationen sind sind praktisch immer zu wenig
   while (not pollingThread.done) and (waitCounter < waitIterations) do begin
      // Werde ich im Endeffekt wahrscheinlich nicht verwenden, das Objekt
      // soll sich dem komischen Application-Objekt nicht herumplagen:
      Application.ProcessMessages();
      
      Inc(waitCounter);
      Sleep(0);
   end;

   // Thread hat sich nicht in geforderter Zeit beenden können
   if waitCounter = waitIterations then
      //Keine Ahnung bzgl. ExitCode, Null passt sicher immer
      TerminateThread(pollingThread.Handle, 0);

   [Weiteres Aufräumen]

   pollingThread.Free();
   myCriticalSection.Free();

   inherited Destroy();

end;

Habe ich das so richtig gemacht? Natürlich kann man sich darüber streiten, wie schnell man so rabiat werden sollte, aber die Hintertür möchte ich mir auf jeden Fall offen lassen. Wer weiß, vielleicht hat sich der Thread ja auch aufgehangen...
  Mit Zitat antworten Zitat