Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1694

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 25. Mär 2013, 22:05
Mit Handles meinst Du, Sebastian, wohl das, was z.B. mit "Dateien geöffnet" zu tun hat und was der Unlocker abwürgt, nicht wahr?

Erlaubt es nun "hot unplug" oder nicht?
Natürlich tut es das. Aber das heißt ja nicht, dass die Handles auch sofort geschlossen werden müssen, wenn das Auswerfen angefordert wird.

Du kannst auch unter XP einfach mit einem Tool alle Handles schließen, dann lässt sich der Stick auch sofort auswerfen ohne dass Windows dies blockiert, nur das Ergebnis dürfte dir nicht wirklich gefallen...
Weil? Warum? Weil eben eine Datei, die ich z.B. im Editor bearbeiten möchte, nicht mehr geöffnet ist, ohne daß ich das möchte?

Ich probierte das soeben aus: Während der Windows-Editor die Dateien offenslichtlich geöffnet hält, der Abmeldeantrag wird jedenfalls abgelehnt, kann man trotz einer mit Wordpad geöffneten Datei abmelden (beide Dateien befinden sich natürlich auf dem USB-Stick).

Nein, ein solches Tool (oder eben Windows) soll natürlich nichtinvasiv, ohne ungefragt irgendwelche Handles zu (zer)stören, einfach den Datenträger bezüglich seiner "Auswerfbarkeit" beobachten. Das Ergebnis, das man erhält, wenn man den Datenträger abmeldet (zumindest abzumelden versucht), soll auch ohne Geklicke (zudem ist mehr als ein Mausklick nötig) im laufenden Betrieb angezeigt werden.

Geändert von Delphi-Laie (25. Mär 2013 um 22:12 Uhr)