Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1697

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 26. Mär 2013, 07:52
Ich probierte das soeben aus: Während der Windows-Editor die Dateien offenslichtlich geöffnet hält, der Abmeldeantrag wird jedenfalls abgelehnt, kann man trotz einer mit Wordpad geöffneten Datei abmelden (beide Dateien befinden sich natürlich auf dem USB-Stick).
WordPad liest die Datei nur und schließt dann das Handle. Wenn man dann die Datei speichert und sie nicht mehr da ist, wird man wie bei einer neuen Datei nach dem Dateinamen gefragt, sprich der Speichern-Dialog kommt.

Das hat aber rein gar nichts mit Windows zu tun. Wenn das alle Programme machen würden, würde man das nur nicht bemerken, dass man mit offenen Dateien nicht den Stick auswerfen kann.

Nein, ein solches Tool (oder eben Windows) soll natürlich nichtinvasiv, ohne ungefragt irgendwelche Handles zu (zer)stören, einfach den Datenträger bezüglich seiner "Auswerfbarkeit" beobachten.
Dafür brauchst du ja nur alle Handles durchgehen und nachschauen, ob der Pfad auf deinem USB-Stick liegt. Die Programmierübung kannst du ja mal machen, ich schätze mal einen Aufwand von maximal 30 Minuten. (Denn die notwendigen Funktionen gibts ja fertig im Netz.)

Ich habe das nur noch nie gebraucht oder vermisst. Und auch bei XP hatte ich Probleme beim Auswerfen hauptsächlich durch Virenscanner, manchmal auch durch den Papierkorb, den XP ja leider ständig überall angelegt hat. Aber das ist ja nun schon einige Jahre her, wen interessiert das noch?
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!