Einzelnen Beitrag anzeigen

OlliWW

Registriert seit: 31. Aug 2011
153 Beiträge
 
#6

AW: SDAC Select unter XE3 sehr langsam

  Alt 26. Mär 2013, 08:54
Hallo,

Vielen Dank für die Antworten.

Das denke ich eher nicht, da es hier wirklich nur um das Auslesen von Feldern per SDAC geht, wenn ich den o.g. Code umbaue und feste Werte zuweise:
object.rec_field2 = 'Hallo';
dann funktioniert es einwandfrei.
Wenn ich nur Integer-Felder lese mit SDAC funktioniert es mit der gleichen Tabelle auch einwandfrei. Es liegt offenbar nicht nur Varchar-Feldern / String Variablen. Das Problem bestand ebenfalls auch schon vor XE3 Update 1.

Zitat:
Kannst du Testweise mal ein Datenbank mit nvarchars aufbauen?
Das habe ich gemacht. Ich habe meine Varchar-Felder einfach mit Alter Table in NVarchars verwandelt und siehe da: Es hat in der Tat die Geschwindigkeit zum positiven hin verändert, jedoch ist es trotzdem noch nicht auf dem Stand von Delphi 2007.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, was es für Auswirkungen hätte alle Felder in NVarchars zu ändern. Es sind mehrere 100 Tabellen mit tausenden Varchar Feldern. Allein der zusätzliche Speicherplatz der dadurch belegt werden würde, wäre m.E. nach nicht unerheblich. Ich dachte eigentlich mit XE3 wird endlich alles mal "besser" aber von Tag zu Tag kommt immer wieder der Gedanke hoch, dass ich wohl besser bei Delphi 2007 bleiben sollte
  Mit Zitat antworten Zitat