AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi TStringList "Listindex überschreitet das Maximum"
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TStringList "Listindex überschreitet das Maximum"

Ein Thema von Zioone · begonnen am 18. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 18. Sep 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

Re: TStringList "Listindex überschreitet das Maximum&am

  Alt 18. Sep 2008, 13:16
Hallo,
Zitat von Zioone:
Cool, danke scheint zu funtkionieren^^

warum das mit dem Strings so nicht funktionierte weiß ich zwar immer noch nicht aber ist ja egal *gg*

Delphi-Quellcode:
procedure TfrmLogView.search_add(ss: String; ii: Integer);
begin
  mmoLines.Lines.Add( ss );

  FSelect.Strings[i3]:=ss;

end;
Du kommst mit ii in die Procezure rein, benutzt aber eine globales i3 als Index, warum soll das immer funktionieren, nimm mal ii.

FSelect.Strings[ii]:=ss; Stephan
  Mit Zitat antworten Zitat
Zioone

Registriert seit: 3. Sep 2008
49 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#12

Re: TStringList "Listindex überschreitet das Maximum&am

  Alt 18. Sep 2008, 13:23
ii, hatte ich auch schon ganz am anfang probier gehabt. aber ii gibt ja nur die zeile die was gefunden hat zurück. dann würde er ja in zeile zb: 1,5,7 schreiben weil er da überall was gefunden hatte oder lieg ich da falsch?!

aber nächste PRoblem:

lass mir jetzt das Such ergebnis ausgeben, so weit wunderbar.
dann kann man eine Checkbox aktivieren in der man sagt das man in dem gefilteren bereich suchen möchte.
so
jetzt hab ich folgendes geändert:
Delphi-Quellcode:
for ii := 0 to Foriginal.Count-1 do
begin
  if cb_search.Checked=true then
  begin
    ss:=FSelect.Strings[ii];
  end
  else
  begin
    ss:=Foriginal.Strings[ii];
  end;
wie unschwer zu erkennen sein sollte, prüf ich hier ob der button gedrückt wurde, dann soll er aus FSelect das in ss reinkopieren und wenn nicht eben aus dem orignal text.
so bringt mir aber eine Fehlermeldung. also gleich wie eh un je "Listindex überschreitet Maximum"
aber da steht eindeutig was drin, sonst könnte er mir nichts ausgeben
versteh das nicht warum der da fehler bringt...
Christine
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

Re: TStringList "Listindex überschreitet das Maximum&am

  Alt 18. Sep 2008, 13:24
Wahrscheinlich hat FOriginal mehr Zeilen als FSelect.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Zioone

Registriert seit: 3. Sep 2008
49 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#14

Re: TStringList "Listindex überschreitet das Maximum&am

  Alt 18. Sep 2008, 13:27
hm ja
aber wie kann ich das dann lösen? also wegen der FOR schleife? oder könnt ich dann irgendwie die schleife vorzeigt abbrechen wenn er das maximum erreicht hat?
Christine
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

Re: TStringList "Listindex überschreitet das Maximum&am

  Alt 18. Sep 2008, 13:31
Ich verstehe den Sinn der Schleife noch nicht. Da wird ständig ss überschrieben, also könntest Du auch gleich das letzte Element zurückgeben.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Zioone

Registriert seit: 3. Sep 2008
49 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#16

Re: TStringList "Listindex überschreitet das Maximum&am

  Alt 18. Sep 2008, 13:34
für meine Suche vergleich ich ja auch nur "ss", deswegen soll es ja auch überschrieben werden.
Also nutzt mir das letzte Element auch nichts
Christine
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

Re: TStringList "Listindex überschreitet das Maximum&am

  Alt 18. Sep 2008, 13:35
Erklär doch nochmal, was Du vorhast.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
HenKst

Registriert seit: 7. Jul 2008
113 Beiträge
 
#18

Re: TStringList "Listindex überschreitet das Maximum&am

  Alt 18. Sep 2008, 13:46
Also ich habs jetzt folgendermaßen verstanden:
Du willst wissen welche zeile in FOriginal die Texte in deinen beiden Memos enthällt, und diese Zeile dann in FSelect schreiben.

Willst du die da an einer bestimmten stelle stehen haben oder einfach hinten dran hängen?
Dann sollte es mit .add klappen.

Warum du jetzt allerdings auch in FSelect nach den Edtits suchst ist mir nicht klar.
narf - not a real function
  Mit Zitat antworten Zitat
Zioone

Registriert seit: 3. Sep 2008
49 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#19

Re: TStringList "Listindex überschreitet das Maximum&am

  Alt 18. Sep 2008, 13:50
@Henkst: nicht ganz

Also:
mein PRogramm hat u.a. eine Suche.
Zuvor lade ich über OPendialog in die Stringlist FOriginal die zeilen.
so nun kann ich da fein suchen, funktioniert auch alles wunderbar in Edit1 oder/und edit2.
Um alle Zeilen durchzugehen ist diese FOR schleife, soll sie zumindestens.
Zwischengespeichert wird das ganze ja jetzt in Fselect.
dann gibt es noch ein checkbutton, den man anklicken kann und somit sagt das er die suche nicht in Foriginal starten soll sondern das ganze mit FSelect. also schon in dem gefiltertem und nicht in dem ganzen.

hoffe das reicht als Erklärung^^

ich habe nur ein Memofeld
Christine
  Mit Zitat antworten Zitat
HenKst

Registriert seit: 7. Jul 2008
113 Beiträge
 
#20

Re: TStringList "Listindex überschreitet das Maximum&am

  Alt 18. Sep 2008, 13:54
aachsoo

folgende Anregung
Delphi-Quellcode:
if cb_search.Checked then begin
  for ii := 0 to Foriginal.Count-1 do begin
    machwas mit der grossen liste
  end;
 end else begin
  for ii := 0 to Fselect.Count-1 do begin
    mach was mit der kleinen liste
  end;
end;
wenn die checkbox gechecht ist durchsucht das die FOriginal liste, wenn nicht die FSelect liste.
Zwei Schleifen sind zwar mehr code aber einfacher zu debugen

€dit
Okay "=true" is raus^^

nochn €dit
hast recht DaddyH
ne Unterprozedur der du die entsprechende Liste übergibst wäre noch schöner
narf - not a real function
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz