AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

PopUp Problem bei Tray Anwendung

Offene Frage von "Sanguis"
Ein Thema von Sanguis · begonnen am 22. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 23. Sep 2008
Antwort Antwort
Sanguis

Registriert seit: 20. Jul 2005
Ort: Essen
146 Beiträge
 
#1

PopUp Problem bei Tray Anwendung

  Alt 22. Sep 2008, 13:01
Huhu allerseits,

ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet.

Ich programmiere momentan einen kleinen Player, der einen Radiostream wiedergibt.
Das funktioniert auch alles hübsch problemlos. Bei einem Liedwechsel, soll unten rechts ein kleines PopUp aufgehen, bei dem der neue Liedtitel angezeigt wird. Das realisiere ich über die TMSNPopUp Komponente.
Solange das Programm selbst "sichtbar" ist, funktioniert auch das problemlos. Allerdings lässt sich das Programm in den Tray minimieren, DANN werden keine PopUps mehr angezeigt.

Durch rumtesten habe ich rausgefunden, das es funktioniert wenn zum Beispiel das PopUpMenü vom Tray Icon angezeigt wird. Ich könnte auch das Formular wieder anzeigen, schnell das PopUp anzeigen und das Formular wieder minimieren. Dann verlieren allerdings vorher aktive Fenster ihren Fokus, was auf Dauer arg stören würde.

Woran es also liegt, kann ich mit theoretisch denken. Was ich machen kann, leider nicht.
Kennt jemand das Problem und hat eine schnelle Lösung?

Gruß,
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von calculon
calculon

Registriert seit: 16. Sep 2006
256 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Re: PopUp Problem bei Tray Anwendung

  Alt 22. Sep 2008, 13:24
Hilft es dir, wenn ich sage, dass das mit CoolTrayIcon problemlos geht?

Zitat:
[..] Durch rumtesten habe ich rausgefunden, das es funktioniert wenn zum Beispiel das PopUpMenü vom Tray Icon angezeigt wird. Ich könnte auch das Formular wieder anzeigen, schnell das PopUp anzeigen und das Formular wieder minimieren. Dann verlieren allerdings vorher aktive Fenster ihren Fokus, was auf Dauer arg stören würde.
So'n Rumgefrickel ist selten gut...

Gruß
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Sanguis

Registriert seit: 20. Jul 2005
Ort: Essen
146 Beiträge
 
#3

Re: PopUp Problem bei Tray Anwendung

  Alt 22. Sep 2008, 13:45
Huhu,

das hilft mir leider nicht.. denn genau diese Komponente nutze ich, um das Programm in den Tray zu packen.

Gruß,
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#4

Re: PopUp Problem bei Tray Anwendung

  Alt 22. Sep 2008, 13:47
Woher hast du die TMSNPopUp Komponente (Link) ?
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von calculon
calculon

Registriert seit: 16. Sep 2006
256 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: PopUp Problem bei Tray Anwendung

  Alt 22. Sep 2008, 14:36
Also ich meinte halt einen Balloon hint:

Zitat von CoolTrayIcon Doku:
ShowBalloonHint type TBalloonHintIcon = (bitNone, bitInfo, bitWarning, bitError, bitCustom);
type TBalloonHintTimeOut = 10..60;

function ShowBalloonHint(Title: String; Text: String; IconType: TBalloonHintIcon; TimeoutSecs: TBalloonHintTimeOut): Boolean;

Shows a balloon hint (a kind of "sticky" popup hint). You can use up to 64 chars for the title and up to 255 chars for the text. The hint is visible for 10-60 seconds, or until the user clicks it (or until you programmatically hide it). You cannot show a balloon hint if the tray icon is not showing, and hiding the tray icon hides any balloon hint.
Oder willst du ein PopupMenü aufpoppen lassen, um Metadaten anzeigen zu lassen?!?

Gruß
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Sanguis

Registriert seit: 20. Jul 2005
Ort: Essen
146 Beiträge
 
#6

Re: PopUp Problem bei Tray Anwendung

  Alt 22. Sep 2008, 14:37
Huhu,

die hatte ich beim rumkramen auf Torry gefunden.

Genauer gesagt hier


Edit: Mh.. eine Hint Möglichkeit, wollte ich nur nurzen wenn es wirklich nicht anders möglich ist. Die TMSNPopUp Komponente gefällt mir und ist für den Zweck im Grunde perfekt. Ich müsste sie nur auch angezeigt bekommen, wenn das Programm im Tray liegt.

Gruß,
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#7

Re: PopUp Problem bei Tray Anwendung

  Alt 22. Sep 2008, 19:48
Hallo Andreas

Ich kann das Problem nicht reproduzieren!

Test Anwendung im Anhang.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip msnpopuptest_155.zip (8,0 KB, 13x aufgerufen)
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Sanguis

Registriert seit: 20. Jul 2005
Ort: Essen
146 Beiträge
 
#8

Re: PopUp Problem bei Tray Anwendung

  Alt 23. Sep 2008, 07:00
Guten Morgen,

erstmal danke für die schnelle Hilfe, allerdings habe ich mit dem Programm das selbe Problem.

Wenn ich es minimiere und dann NICHTS mache - kein anderes Fenster anklicke usw - dann funktioniert es problemlos mit dem PopUp. Wenn ich es allerdings miniemiere, ein neues Browserfenster aufmache und bei zum Beispiel Google etwas eintippe, kommt kein PopUp mehr. Ich schätze, weil der Focus verloren gegangen ist.
Was ich da nun ändern kann, ohne das besagte google Eingabeleister aber den Focus verliert, weiss ich leider nicht...

Gruß,
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz