Einzelnen Beitrag anzeigen

Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Eine Datei auf vielen Rechnern im Netzwerk austauschen

  Alt 27. Mär 2013, 08:26
Hallo und guten Morgen!

Bei uns muss intern nach einen Update einer Software immer eine ini-Datei ausgetauscht werden, die durch das Update "verhunzt" wird. Diese befindet sich immer (bei jedem Rechner) in einem bestimmten (immer gleichen) Verzeichnis. Alle Benutzer-PCs auf denen die Datei getauscht werden soll haben die Benutzer (hoffentlich) an gelassen und sich nur abgemeldet. Wie kann nun durch ein selbstgeschriebenes Programm von einem Rechner aus (durch jemanden mit System-Admin-Rechten) diese Datei auf allen Rechnern der Domäne ausgetauscht werden?

- Wie find ich erstmal alle Rechner?
- Anhand des Namens sollte man Server von Benutzer-PCs unterscheiden können, ansonsten ginge auch eine Negativliste
- Wie kommt man dann am besten mit Schreibrechten an die Datei? Per RDP o.ä.? Oder mit einer Netzwerk-Freigabe direkt auf das Verzeichnis, das dann irgendwo unter C$ liegt zugreifen?
- Die Ini soll dann aber nicht direkt ausgetauscht werden, sondern es sollen nur bestimmte Werte geändert werden, d.h. ini-lesen und ggf. Werte zurücksetzen. Den Teil kann ich immerhin selbst

Ich bräuchte ein paar Anregungen oder Schlagworte zu den einzelnen Punkten
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat