Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#8

AW: Maximale Prozessoranzahl mit dwNumberOfProcessors

  Alt 29. Mär 2013, 13:02
@Sir Rufo: Das "softwareseitig emuliert" klingt IMO etwas merkwürdig, weil das nach meinem Verständnis aussagt, man könne etwas in Software nachbauen, was hardwaremäßig nicht da ist (analog zu Qemu oder anderen Emulatoren, die andere Plattformen auf x86 nachbauen). Das geht aber nicht, denn man kann einer VM nicht mehr CPUs/Kerne zuordnen als physisch/logisch im System vorhanden sind.

MfG Dalai
Wieviele Kerne hat man denn bei 4x8 => 32
Und bei 1x32 => 32
Das widerspricht sich doch nicht. Du hast zwar recht, dass die CPUs der VM etwas anders aussehen als real im PC vorhanden, aber dennoch ist eine VM keine Emulation, wenn es um CPUs geht: in der VM ist immer der "Prozessortyp" vorhanden, der auch real verbaut ist, aus einem Athlon XP wird nunmal kein Athlon X2 oder ein Pentium I. Die heutigen Virtualisierungssysteme packen AFAIK alle logischen CPUs, die man einer VM gibt, auf einen Sockel.

Außerdem meinte ich das tatsächlich so, wie ich es schrieb: in der VM kann es nicht mehr werden. Wenn im PC nur ein Dual Core vorhanden ist, kann ich der VM keine 4 CPUs/Kerne verpassen. Anders sieht das bei einer Emulation aus, da kann ich in Software mehrere CPUs zur Verfügung stellen, wenn ich das brauche.

Oder kurz ausgedrückt: du meinst eher "virtualisiert", nicht "emuliert".

MfG Dalai

Geändert von Dalai (29. Mär 2013 um 13:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat