Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1712

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 31. Mär 2013, 09:52
Mich nervt es, wenn ein Fernsehsender bei Sendungen, die im 16:9-Format vorliegen, das Umschaltsignal nicht sendet.
Das ist besonders ärgerlich bei sog. öffentlich-rechtlichen Kanälen des BRD-Staatsfernsehrundfunkes, für die man ja seit diesem Jahr einen abgepreßten Zwangsbeitrag entrichten "darf". Mein Paradebeispiel ist "Familie Heinz Becker", kommt immer sonntags 19 Uhr im HR.

Das mit den Signalen klappte früher schon nicht beim VPS. Die privaten Fernsehsender hatten überhaupt kein Interesse daran, daß ihre Menschheitsbeglückung namens Werbung bei Aufzeichnung ausgeblendet wird. Aber die automatische Lauterstellung bei Werbung klappt natürlich hervorragend. Es gab zwar angeblich jüngst eine Selbstverplichtung, das zu unterlassen, so ganz davon abgekommen ist man aber anscheinend immer noch nicht.

Dann hat man auf einem 16:9-Fernseher entweder ein gestauchtes Bild oder aber an allen vier Seiten einen dicken schwarzen Rahmen. So oder so eine sinnlose Verschwendung von Bildqualität.
Ein altes 4:3-Bild muß auf einem 16:9-Fernseher zwangsläufig ein Bild mit schwarzen Balken verursachen, wenn man keine breiten Köpfe sehen möchte. Oder es wird in die Breite und die Höhe gezogen, sodaß Linien verlorengehen -> Schärfeverlust.

Fernsehen ist etwas, was ich ohnehin weitgehend meide. Mein wöchentlicher Fernsehkonsum beträgt wahrscheinlich weniger als der mittlere tägliche Konsum.