Einzelnen Beitrag anzeigen

netpilots

Registriert seit: 13. Nov 2004
Ort: Zürich
33 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#5

AW: Programme ausführen, Win+R

  Alt 3. Apr 2013, 14:13
Es ist wie verhext. Der Ursprung der Frage ('Ausführen' zu öffen), liegt darin, dass wenn ich Regedit vom Programm aus ausführe, dieses nicht gleich reagiert wie wenn man Regedit separat ausführt. Mein Programm wird mit Administratorenrechte ausgeführt. Diese Rechte werden scheinbar an die daraus gestarteten Programme vererbt. Regedit fragt nicht nochmals nach den Rechten.

Beispiel: Die Eintragungen in HK_LM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\OE MInformation (Selbstvertändlich ohne die Umleitung nach \WOW6432Node wie das bei x64 Systemen auomatisch geschehen würde) funktioniert. OEMInfos werden auch in den Eigenschaften angezeigt. Die Inhalte lassen sich programmatisch auslesen.

Nun möchte ich aber mit Regedit in die Registry rein schauen. Regedit programmatisch geöffnet erscheinen keine Einträge in \OEMInformation, auch WOW6432Node ist nicht vorhanden. Die Darstellung der Registry erscheint so wie bei 32 Bit Systemen. Selbst dort müssten aber Werte im \OEMInformation stehen.
Starte ich Regedit ausserhalb der Anwendung selbst wird alles so angezeigt wie erwartet. Starte ich Regedit programmatisch mit dem zuvor beschriebenen Link zeigt es auch alles an wie erwartet. Mit dem zuvor gestarteten Link werden die Rechte nicht an Regedit vererbt, es fragt also nochmals danach. Ich dachte dass der Link die Rechte Erbt und genau so auch das daraus gestartete Regedit.
Hauptproblem ist aber die unterschiedliche Darstellung der Inhalte der Registry, je nachdem wie, resp. von wem, Regedit gestartet wurde.
Wer hat schon solche Beobachtungen gemacht?
  Mit Zitat antworten Zitat