Einzelnen Beitrag anzeigen

mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#10

AW: Welche Server-DB bei großer Datenmenge

  Alt 4. Apr 2013, 12:06
Bekannte Beispiele für spaltenorientierte (statt dokumentenorientierte) NoSQL Datenbanken sind laut Wikipedia diese Erweiterungen von Hadoop, einer in Java geschriebenen Datenbank:

HBase

HBase ist eine skalierbare, einfache Datenbank zur Verwaltung sehr großer Datenmengen innerhalb eines Hadoop-Clusters. Die HBase-Datenbank basiert auf einer freien Implementierung von Google BigTable. Diese Datenstruktur ist für Daten geeignet, die selten verändert, dafür aber sehr häufig ergänzt werden. Mit HBase lassen sich Milliarden von Zeilen verteilt und effizient verwalten. (Hervorhebung durch mich)

Hive
Hive erweitert Hadoop um Data-Warehouse-Funktionalitäten, namentlich die Anfragesprache HQL und Indizes. (Die von Facebook verwendete Hadoop-Datenbank gehört mit etwas mehr als 100 Petabyte (Stand: August 2012) zu den größten der Welt.)


Ein nicht auf Hadoop basiertes NoSQL System der Apache Foundation ist

Apache Cassandra
Cassandra ist ein einfaches, verteiltes Datenbankverwaltungssystem für sehr große strukturierte Datenbanken. Cassandra wird bei Twitter, Digg und Reddit genutzt. Auch bei Facebook bediente es bis Mitte 2011 hunderte Millionen von Mitgliedern. (Es ist ebenfalls in Java geschrieben.)


p.s. sind in der Kalkulationen nur die Rohdaten enthalten oder sind Indexdateien schon berücksichtigt?
Michael Justin

Geändert von mjustin ( 4. Apr 2013 um 12:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat