Thema: JSON Mapper

Einzelnen Beitrag anzeigen

Morphie

Registriert seit: 27. Apr 2008
Ort: Rahden
630 Beiträge
 
#1

JSON Mapper

  Alt 4. Apr 2013, 15:11
Kennt jemand zufällig einen JSON-Mapper für Delphi?

JSON / REST ist für mich noch relativ neu, daher hier mal "laut gedacht":
Angenommen ich bekomme über eine REST-Architektur diverse JSON-Antworten geliefert und möchte diese Antworten in Klassen / Objekte übersetzen, dann kann ich bis jetzt ja mühsam den JSON-String parsen oder auf eine Bibliothek zurückgreifen und mich damit (ähnlich wie bei XML) durch die JSON-Antworten navigieren.

Da die Struktur der Antworten aber meist in einer API beschrieben ist, wäre ein "automatisches" Mappen doch ganz praktisch.

Ich definiere mir also auf Grundlage der API-Beschreibung alle JSON-Strings mit allen Required / Optional-Feldern, Arrays, Textfeldern, Datumsfelder,... und lasse auf "Knopfdruck" meine Delphi-Klassen generieren.
Diese Klassen verfügen dann z.B. über einen Constructor mit dem man die Klassen direkt mit dem JSON-String materialisieren kann...



Ich kenne das z.B. aus .NET und XML, da gibt es ein Tool mit dem aus XSD-Dateien Klassen generieren kann. Die passenden XML-Dateien lassen sich dann kinderleicht de/serialisieren und man kann danach wunderbar mit richtigen Objekten arbeiten...

Gibt es etwas vergleichbares auch in Delphi mit JSON?
  Mit Zitat antworten Zitat