Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Programmierdogmata

  Alt 8. Apr 2013, 08:55
Hallo,

da hat Daniel natürlich recht und die meisten Diskussionen verwandeln sich tatsächlich spätestens nach dem 5. Post in Glaubenskriege.

Man muss sich darüber im klaren sein, dass man, sofern man in einem Team arbeitet, den Code nicht für sich selbst, sondern immer für den nächsten Entwickler schreibt, der sich damit auseinandersetzeen muss (diese Erkenntnis stammt nicht von mir, ich stimme ihr aber zu). Insofern geht es m. E. weniger darum, ob Goto, Exit usw. Teufelszeug sind oder nicht, sondern dass klare Regeln existieren, an die sich alle halten.

Bei uns im Haus gibt es ein mehrseitiges Dokument, in dem möglichst genau (d. h. bis hin zu Einrückung und Groß/Kleinschreibung) festgelegt ist, wie Quelltext zu erstellen ist, welche Anweisungen zu verwenden sind (und welche nicht) und wie er auszusehen hat. Das Ergebnis ist von allen lesbarer und nachvollziehbarer Code.

Jeder muss natürlich für sich selbst entscheiden, ob das für ihn Sinn macht oder nicht (und als Einzelentwickler ist es vielleicht nicht so wichtig), aber wenn man im Team arbeitet, ist meiner Erfahrung nach ein solches Dokument eine enorm große Hilfe.


Gruß
Frank
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty
  Mit Zitat antworten Zitat