Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von SubData
SubData

Registriert seit: 14. Sep 2004
Ort: Stuhr
1.078 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#21

AW: Programmierdogmata

  Alt 8. Apr 2013, 11:45
Naja... Wenn man es auf Haarspalterei auslegt, dann kann eine Anwendung, die nicht mindestens eine
globale Variable beinhaltet gar nicht existieren
Oder zumindest in den seltensten Fällen...
Warum? Nur weil Borlemba da schlampt und kein echtes Singleton (Application) davon macht?
Siehst, du nennst den Grund ja schon selbst

Edit sagt: Man kann sich drüber streiten... Ich verteufel globale Variablen nicht pauschal, es gibt einige Situationen,
in denen die praktisch und nützlich sind, aber man muss eben sehr gewissenhaft damit arbeiten und sie nicht an
jeder Stelle, an der es gerade möglich ist, in den Quellcode hauen.
Ich habe auch schon sinnige Anwendungsfälle für Do With gesehen, und teilweise auch schon Situation, in denen
man mit einem Goto arbeiten könnte (KÖNNTE!, nicht MUSS!)

Regeln sind dafür da, das sie auch einfach mal gebrochen werden müssen, sonst würde keine Innovation existieren,
aber man muss eben immer abwägen, ob es wirklich einen Vorteil bringt und man sich bzw. dem nächsten Programmierer
damit Arbeit spart, oder ob man in dem Moment einfach zu faul ist, um es richtig zu programmieren...

Ich denke, dass 90% des sauberen Codes einfach damit zusammenhängt, dass man beim Entwickeln nachdenkt und nicht
gerade irgendwas reinhackt, was zufällig passt, bzw. sich Quellcode von den verschiedensten Stellen zusammen klaut.
Ronny
/(bb|[^b]{2})/

Geändert von SubData ( 8. Apr 2013 um 11:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat