Einzelnen Beitrag anzeigen

Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Projektplaung - Schätzwerte

  Alt 8. Apr 2013, 11:52
Was suche ich als Antwort :

wie bekomme ich eine erste Kostenabschätzung, gibt es Referenzen (am besten Projekte auf die man sich beziehen kann) , Erfahrungswerte, Richtwerte ....
gibt es Aussagen zum Thema "Minimale Teamstärke in der Abhängigkeit von der Projektkomplexität " um ein Projekt stabil hinzubekommen ???
gibt es überhaupt eine Eingruppierung vom Entwicklungen vs. Komplexität ?
wüsste nicht, dass es so was gibt - ausgenommen halbwegs allgemeine Statistiken von den Branchengrößen, die sich darüber schon sehr viel Gedanken gemacht haben. Aber die werden so allgemein sein, dass sie dir nicht helfen, weil bei dir ja das Entwicklungsteam vermutlich erst mal recht stabil (d.h. wenig Fluktiation) sein wird. Wobei, schau dir insbes. mal Kapitel 27 von "Code Complete" (bzw. finde ich das ganze Buch super) an

Hier hilft wirklich nur das Problem in kleine Teile zu zerlegen und selbst zu schätzen. Und am besten machen das mind. 2 Personen und dann noch am besten mit 2 verschiedenen Vorgehensweisen. Liegen die Schätzungen von Teilbereichen recht nah beieinander dann sollte das wohl so hinkommen (gehen wir mal davon aus, dass die beiden Schätzer wirklich unterschiedliche Methoden anwenden und nicht den selben Fehler machen). Bei großen Differenzen dann nachschauen wo diese herkommen.
  Mit Zitat antworten Zitat