Einzelnen Beitrag anzeigen

ColeZero

Registriert seit: 6. Sep 2007
18 Beiträge
 
#1

Exception im Konstruktor lösen Destructor aus auch bei Interfaces

  Alt 8. Apr 2013, 12:59
Hallo!
Es war nicht so einfach ein Titel für mein Problem zu finden, ich hoffe er ist okay.
Ich habe folgendes Problem.

Ich habe eine Datenklasse TRepo, ein Repository welches Daten aus einer Datenbank hält und das Observer-Pattern implementiert hat. Wenn also eine Änderung an den Daten stattfindet z.b durch die Datenbank selbst, werden alle Observer benachrichtig z.b eine GUI. Die GUI füllt dann z.B. ein Grid neu.

Dann habe ich ein GUI-Fenster, welches ebenfalls eine Schnittstelle implementiert.

In Delphi sind ja die Schnittstellen in der Regel Referenzgezählt und sollte der Zähler auf Null fallen, wird das konkrete Objekt zerstört.

Jetzt passiert folgendes, ich hoffe ich kann es irgendwie erklären mittels Code.

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

{$mode objfpc}{$H+}

interface

uses
  Classes, SysUtils, FileUtil, Forms, Controls, Graphics, Dialogs;

type

  { TGUIFenster }

  TGUIFenster = class(TGuiInterfaceBase, IDataObserver)
  private
    { private declarations }
    FRepo : TRepo;
    FMObject: TObject;
    procedure OnBeforeClose;
  public
    { public declarations }
    constructor Create(ASender : TObject;IDX : integer);overload;
    destructor Destroy;override;
  end;

implementation

{$R *.lfm}

{ TGUIFenster }

procedure TGUIFenster.OnBeforeClose;
begin
   {
    Prüfe auf Änderungen, die nicht gespeichert sind
    Trenne Verbindungen
    Schreibe Log
    etc..
    ...
   }

   FRepo.Detach(Self);
end;

constructor TGUIFenster.Create(ASender: TObject; IDX: integer);
var
  res : integer;
begin
  inherited Create(ASender, IDX);

  FMObject := TObject.Create;

  FRepo := NewDataRepository;
  FRepo.Attach(Self);
  FRepo.Open;
  res := 5 / 0; //bewusste Exception löst direkt den Destructor Auf

end;

destructor TGUIFenster.Destroy;
begin
  FMObject.Free;
  {...
  ...}

  FRepo := nil; //nimmt die einzige bisher existierende Referenz vom GUI-Fenster
                  //und zerstört dieses damit. Destructor wird 2x aufgerufen.
  inherited Destroy;
end;

end.



Ab Zeile " FRepo := NewDataRepository;" bis " FRepo.Open;" erstelle ein TRepo Objekt und füge die GUI selbst als Beobachter ein und öffne das Repository. Damit erhöht sich die Referenz vom GUI Element um 1.
Eine Zeile später verursache ich eine Exception, in dem Fall bewusst, dadurch wird unmittelbar der Destructor aufgerufen.
Der Destrutor setzt das TRepo auf nil, damit gibt es keine Referenz mehr auf das TRepo und es wird zerstört, alles soweit ok.
Gleichzeitig wird aber auch die Referenz von meinem GUI auf das Repo weggenommen und dann beißt sich die Katze in den Schwanz. Dadurch dass es nun keine Referenz mehr auf das GUI gibt, wird dieses auch automatisch zerstört.
Der Destructor wird also direkt ein 2x aufgerufen, was natürlich dann in einer neuen Exception endet, weil die Sachen ja bereits zum Teil zerstört wurden.

Kurz zum normalen Ablauf, falls sich der Leser fragt, wie ich das denn sonst freigebe ohne Probleme:
Im normalen Ablauf sagt die GUI-Steuerung dem GUI-Fenster per Event dass es geschlossen wird.
Es wird also ein OnBeforeClose-Event ausgelöst. In diesem Event löse ich die Referenz vom GUI-Fenster zum Repo
mittels eines Detach auf, außerdem werden noch auf Änderungen geprüft, Verbindungen getrennt, etc. Dann löst die Steuerung die letzte Referenz auf und das GUI-Fenster wird zerstört.
Der Destructor vom GUI-Fenster wird also niemals von mir per Free direkt aufgerufen, sondern nur, wenn es keine Referenzen mehr gibt und auch nur über eine Steuerung.

Wie umgehe ich das Problem? Oder was muss ich ändern, damit es nicht passiert?
Lässt sich das überhaupt umgehen ohne sehr große Designänderung?

Klar ich kann es so programmieren und testen, dass im Konstruktor absolut nix schief gehen kann, aber dass kann es ja bekanntlich immer. Ich will es nur robuster machen.
Im Grunde will ich den automatischen Destructoraufruf bei der Exception unterbinden. Da ich die Exception abfange will ich vorher die Referenzen wegnehmen, damit der Destructor dann sauber durchläuft.
  Mit Zitat antworten Zitat