Einzelnen Beitrag anzeigen

ColeZero

Registriert seit: 6. Sep 2007
18 Beiträge
 
#4

AW: Exception im Konstruktor lösen Destructor aus auch bei Interfaces

  Alt 8. Apr 2013, 13:59
Ich hätte vor dem FRepo := nil; etwas wie FRepo.Detach(Self); erwartet.
Hallo Danke für die Antwort

Das würde leider nicht viel helfen, denn dann würde der Destructor nicht mehr an der Stelle FRepo := nil; ein zweites mal aufgerufen, sondern schon an der Stelle FRepo.Detach(Self); sobald es eine Exception im Constructor gibt.
Das Problem bleibt bestehen

Für den normalen Ablauf würde es mir auch nichts helfen, denn das GUI-Fenster soll erst zerstört werden, wenn es keinerlei Referenzen auf das Fenster mehr gibt bzw. das Fenster nirgendswo mehr registriert ist.
FRepo.Detach(Self); muss vor dem Destructor aufgerufen werden, damit der Destructor überhaupt aufgerufen werden kann. Denn im Destructor bringt es mir nichts, da der Destructor niemals aufgerufen wird, wenn es noch eine Referenz gibt.


Und zeig doch mal, was TGuiInterfaceBase ist.

Vielleicht kannst du das Problem auch damit lösen, daß du die Methode BeforeDestruction überschreibst und dort den Referenzzähler um 1 hochsetzt:

Delphi-Quellcode:
procedure TGUIFenster.BeforeDestruction;
begin
  inherited;
  Inc(FRefCount); // oder was thread-sicheres
end;

Den gleichen Mechanismus setzt Delphi selbst auch beim Create in TInterfacedObject ein (siehe NewInstance und AfterConstruction ).
Ja daran habe ich jetzt auch gedacht, dass ich die automatische Referenzzählung ausschalte und selber zähle. Nur das würde mir wahrscheinlich nicht viel helfen.

Wenn ich den Zähler selber um einen erhöhe, dann müsste ich ja Problem im normalen Ablauf haben, wenn es keine Exception gibt. Dann ist der Counter ja eine Zählung zu hoch, weswegen das GUI-Fenster nicht zerstört werden würde, oder?

Das TGuiInterfaceBase ist nur eine Basisklasse von einem TFrame die eine Schnittstelle implementiert, mit einigen Funktionen die alle GUI-Fenster(Frames) haben sollen ohne sie jedesmal neu zu programmieren, unter anderem gibt es da auch die Referenzzählung, welche identisch ist mit der TInterfaced-Zählung.

Geändert von ColeZero ( 8. Apr 2013 um 14:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat