Einzelnen Beitrag anzeigen

Hausmarke

Registriert seit: 5. Apr 2013
Ort: Sachsen
47 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Verknüpften wert anhand der ID ausgeben

  Alt 8. Apr 2013, 14:01
Datenbank: Firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: TIBDatabase
Hallo werte ForenUser,

ich habe hier bereits sehr oft antworten auf meine fragen gefunden. Bisher hatte ich jedoch das glück das die fragen die ich hatte, bereits im Forum gestellt worden waren.
Leider konnte ich zu meiner aktuellen fragen nichts finden, bzw. wird wohl meine fragestellung bzw. meine suchbegriffe die Ergebnisse nicht weit genug eingegrenzt haben.

Zum Sachverhalt:
ich greife via TIBDatabase auf eine Firebird Datenbank mit mehreren tabellen zu.
In einer der Tabellen sind die Werte der anderen Tabellen durch die ID hinterlegt und auch durch Keys verknüpft.
Nun möchte ich bei der Ausgabe meiner haupttabelle, nicht die ID ausgeben sondern die Werte auf welche die hinterlegten ID´s verweisen.

Der einzige weg der sich mir momentan erschließt, ist eine Abfrage einzubauen welche die ID ausließt, die andere Tabelle öffnet, und dann den Übergebenen Wert bei der Ausgabe (die ID) durch den eigentlichen Inhalt ersetzt.
Aber dies erscheint mir relativ umständlich, zudem gehe ich davon aus, das durch dieses vorgehen das Programm schwerfälliger wird.
Gibt es evtl. eine andere, schnellere Lösung?

besten dank im voraus

Geändert von Hausmarke ( 8. Apr 2013 um 14:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat