Thema: Delphi überfordert ~.~

Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

AW: überfordert ~.~

  Alt 9. Apr 2013, 01:35
Das Aufteilen in einzelne kleinere Fragen/Themen kann übrigens in den allermeisten Fällen schon ein ganz großer Schritt in Richtung Problemlösung sein! Mir passiert es nicht selten, auch nach Jahren der beruflichen Programmierung, dass ich eine Frage hier im Beitragseditor aufschreibe, und sich eine Lösung schon beim Schreiben ganz von selbst auftut. Auch ist das Zerteilen von großen/komplexen Problemen in viele kleine Handliche Mini-Fragen quasi eine der grundlegenden Techniken, wenn nicht gar das Wesen bei der Programmierung bzw. Entwicklung.
Und für das Fragen in einem Forum ohnehin essentiell. Auf "hier ist mein 10000-Zeilen Programm, da kommen 164 Fehler beim Übersetzen. Guckt da mal einer?" wird kaum einer reagieren wollen. Fremdcode, gerade von Schülern (keine Kritik an die Schüler übrigens, oftmals sind die Lehrer etwas seltsam drauf ) ist ohnehin nicht immer leicht ganz zu verstehen und kostet immer Zeit. Ein ganzes Programm sogar echt viel, vor allem wenn es dann noch vor Problemchen an ganz verteilten Ecken und Enden wimmelt, die das Verstehen des eigentlich gewollten Ergebnisses an dieser Stelle auch verkomplizieren. Ein einzelner wird sich kaum die Zeit für das ganze Teil nehmen können bzw. wollen, in kleinere Häppchen verpackt kann man viel besser die Hilfe auf mehrere Leute hier verteilen. Ergebnis: Erheblich höhere Beteiligung und Bereitschaft sich mit dem Problem zu befassen.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat