Einzelnen Beitrag anzeigen

Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Möchte TPanel mit Image von ImageList koppeln

  Alt 9. Apr 2013, 11:17
Hallo,

ich möchte ein eigenes Panel erstellen, das optisch wie z.B. ein BitBtn aufgebaut ist: Links ein Icon und daran anschließend eine Caption. Das Icon soll zur Laufzeit änderbar sein und ich könnte mir vorstellen, die Icons in einer ImageList zu verwalten, diese dem Panel zuzuweisen und über den ImageIndex zur Laufzeit das Icon zu ändern.

- Ginge die grundsätzliche Konstruktion oder kann man die Idee mit der Imagelist vergessen? Sollte man stattdessen jedes mal das Image von Irgendwoher laden?
- Wie bekommt man überhaupt ein Icon/Image auf das Panel? TImage erzeugen und auf dem Panel platzieren oder doch direkt als bmp o.ä. auf dem Panel direkt zeichenen, da ich ja eh eine eigenes Panel dafür ableite, könnte ich mir doch Zugriff auf den Canvas besorgen (hab in der DP schon für beides Threads gefunden, mein ich).
- Alle Icons sollen gleich groß sein, aber um deren Breite versetzt müsste ich doch den Text dann selber zeichnen. Gibt es sowas wie OwnerDraw für TPanel?

- Oder gibt es vllt. schon eine ähnliche Komponente? Hab mal bei Torry gesucht und ein paar ganze nette Panel-Erweiterungen gefunden wo ich mir vllt. auch was abgucken kann, aber nicht das, was mir hier vorschwebt.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat