Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#13

AW: Suche tolles Windows Backuptool

  Alt 10. Apr 2013, 10:50
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber gebe trotzdem meinen Senf mal dazu.

Wenn die Daten als Image vorliegen dürfen: Acronis.
Wenn die Daten als Dateien oder Zip vorliegen dürfen und die Sicherung komplex ist: AllSync (erwschwinglich)
Wenn die Daten als Dateien vorliegen dürfen und quasi nur eine 1:1 Kopie erforderlich ist: FreeFileSync
Wenn die Daten über das Internet synchronisiert werden sollen: DeltaSync (rsync-port auf Windows).

Zu AllSync:
Ich nutze es selbst an mehreren Stellen. Extrem viele, extrem gute Einstellungsmöglichkeiten, sehr intelligente Optionen zB: "Daten der letzten Sicherung in neue Sicherung übernehmen" -> so müssen bei einer wöchtenlichen Vollsicherung nicht jedesmal 4 TB kopiert werden. Geschwindigkeit kann man mit dem integrierten Speedtest optimieren, eMail-Reports, Profilverkettungen, voll-/differentielle/inkrementelle Backups - alles möglich. Schneller Supprt via Forum.

Zu Acronis:
Es erstellt Images. Einstellungsmöglichkeiten sind okay, aber typisches Klick-Klick-System für faule Admins und Home-User. Habe öfter Probleme, dass geplate Jobs nicht ausgeführt werden. Ist die Backup-HDD oder ein Teil des großen Images defekt, könnte es sein, dass du Probleme bekommst, an die Daten ranzukommen. Macht auch Probleme mit TrueCrypt-Verschlüsselten PCs wg. dem Volumenschattenkopiedienst.

Ich verfolge den Grundsatz: "Eine echte Datensicherung ist es erst dann, wenn man an jede einzelne Datei rankommt ohne Probleme rankommt".

Da hast du halt mit Images- und Zip(etc.)-Dateien deine Probleme. Obwohl die Vorzüge toll sind, aber was ist dir wichtiger? Daher würde ich bei ganz wichtigen Daten (Server etc) zu AllSync/DeltaCopy/FreeFileSync raten, bei Arbeitsplätzen, die einfach im Falle eines Viruses etc zurückgesetzt werden sollen, auf Acronis.

Soweit von mir
  Mit Zitat antworten Zitat