Thema: Delphi class not found

Einzelnen Beitrag anzeigen

nakaramia

Registriert seit: 1. Mär 2013
25 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

AW: class not found

  Alt 11. Apr 2013, 09:57
Ich habe das gleiche Problem schon wieder. Diesmal ist die Komponente nicht in einem Paket, sondern ich gebe nur den Suchpfad zum Ordner an. In der IDE wird mir der Quellcode angezeigt, wenn ich reinspringe, aber das Formular, auf dem die Kompomente platziert wurde, kann nicht geöffnet werden, weil die Klasse nicht gefunden wurde, was beim Laden des Projekts angezeigt wird. Kompilieren läuft einwandfrei, da ist dann auch plötzlich alles da.

Es handelt sich um die Unit DbLibGrid in der ein TDbLibGrid existiert. In der Unit findet sich die Registrierung.

Delphi-Quellcode:
{ Einbindung in IDE }

procedure Register;
begin
  RegisterComponents('DbLibGrid', [TDbLibGrid]);
end;
Im Formular steht DbLibGrid dann normal unter uses. Unter Options -> Directories -> Search path habe ich den Pfad eingetragen. Wo muss ich noch was einstellen? Die Angaben aus dem ersten Beitrag des Threads zu benutzten Versionen stimmen noch immer.


Scheint so, als hätte Delphi ein Analog zur Java-Class-Path-Hölle und ich erhitze mich drin.


edit: Ich habe mir jetzt ein Paket daraus gebastelt, aber es muss doch noch andere Möglichkeiten geben?

Geändert von nakaramia (11. Apr 2013 um 10:28 Uhr) Grund: Teillösung gefunden
  Mit Zitat antworten Zitat