Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: [erledigt ] Floppy Sector-weise auslesen

  Alt 12. Apr 2013, 08:11
Ich möchte noch als Stichwort "ANTS TDirectDisk" in den Raum werfen. Kommt zwar aus dem Ostblock, funktioniert aber spitzenmäßig.

Habe ich vor Jahren mal benutzt um Floppies als Lizenzschlüssel zu verwenden. Ich habe einfach ein paar Dateien mit Randomdaten drauf gespeichert und die eigentlichen Lizenzdaten direkt sektorweise auf die Floppy geschrieben, ohne Datei "drumrum". Beim Auslesen habe ich diese Dateien auch mit gelesen und damit irgendwelche "wilden Geschichten" angestellt. Nur so um den Schein zu wahren ^^

An den vermeintlich verschlüsselten Dateien haben sich etliche Informatikstudenten monatelang die Zähne ausgebissen und kamen im Leben nicht auf die Idee, dass man Speichermedien auch ohne Dateisystem benutzen kann. Typischer Fall von "Modern Brain vs. Oldschool Programming".
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat