Einzelnen Beitrag anzeigen

Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Sonn- / Feiertagsarbeit

  Alt 12. Apr 2013, 19:26
Mein Wissensstand:
Sonntagsarbeit muß in jedem Fall beantragt werden. Du kannst nicht einfach Sonntags pfeifend drauflosarbeiten und dich darauf beziehen, das Du ja Server wartest. Wir hatten jedenfalls so einen Fall, bei dem der Projektleiter meinte, wir müssten 'wegen der harten Zeiten' eben am Sonntag arbeiten und ich darauf erwiederte, das ich meine Leute nicht ohne Genehmigung arbeiten lasse, weil sie, ich und wir alle sonst in Teufels Küche kommen.
Zitat von http://www.arbeitsratgeber.com/sonntagsarbeit_0179.html:
-Trotz Sonn- und Feiertagsarbeit sind mindestens 15 Sonntage im Jahr frei zu halten. Tarifverträge können diese Zahl verringern
-Für die Arbeit am Sonntag gibt es einen Ausgleich durch einen freien Werktag innerhalb von 2 Wochen, bei Feiertagen innerhalb von 8 Wochen
-Grundsätzlich gilt, dass die Sozialpartner, also Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertretungen, Spielraum bei der Gestaltung der Sonntagsarbeit haben. Erkundigen Sie sich deshalb, welche Regelungen bei Ihnen gelten
-Die Anzeige, Beantragung und Genehmigung für die Sonntagsarbeit ist bei den Gewerbeaufsichtsämtern bzw. den Arbeitsschutzämtern vorzunehmen. Ihnen unterliegt im Rahmen des Arbeitsschutzes auch die Überwachung von Sonn- und Feiertagsruhe
Mein Tipp: Bevor Du was machst, ruf einfach beim Gewerbeaufsichtsamt an.
  Mit Zitat antworten Zitat