AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

RAD Studio 2007 Programme mit Rave unter W2k

Ein Thema von Errraddicator · begonnen am 24. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 24. Sep 2008
Antwort Antwort
Errraddicator

Registriert seit: 26. Jun 2008
161 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

RAD Studio 2007 Programme mit Rave unter W2k

  Alt 24. Sep 2008, 08:03
Hiho zusammen,

ich habe ein Programm unter RAD Studio 2007 geschrieben, welches mir PDF-Dateien via RaveReports erstellt.
Jetzt habe ich ein Setup dafür gemacht und wollte das Programm auf einem Windows 2000 Rechner installieren.

Beim ausführen des Programms bekomme ich jetzt die Fehlermeldung:
"Prozedureinstiegspunkt 'DeactivateActCtx' wurde nicht in Kernel32.dll gefunden"
Nach einer Google-Suche stellte sich heraus, dass diese Prozedur erst ab Windows XP / Vista vorhanden ist.

Jetzt zu meiner Frage:
a) Im selben Programm hatte ich zuvor einen Report via FreeReport erstellt, der genau die gleiche Fehlermeldung brachte.
Danach habe ich u. A. deswegen auf RaveReports umgestellt.
Ist diese Fehlermeldung jetzt durch RaveReports bedingt, oder noch eine Altlast vom FreeReport, den ich vielleicht nich komplett richtig deinstalliert / entfernt habe?

b) Wenn es an Rave liegt:
Gibt es anderweitig eine Möglichkeit dies unter Windows 2000 zum laufen zu bringen?
Ich denke nicht, oder?


Danke im Voraus

cu Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: RAD Studio 2007 Programme mit Rave unter W2k

  Alt 24. Sep 2008, 08:14
Hast du die Uses-Anweisungen um die Einträge von FreeReport "erleichtert"
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Errraddicator

Registriert seit: 26. Jun 2008
161 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: RAD Studio 2007 Programme mit Rave unter W2k

  Alt 24. Sep 2008, 08:52
Japp.
Ich hab die FreeReport Komponenten auch zusätzlich im "Packages installieren" Menü deaktiviert.
Von daher denke ich nich dass es daran liegt, aber da ich es nich zu 100% ausschließen möchte, dass ich was übersehen habe, wollte ich vorsichtshalber ma nachfragen ob jemand anders RAD Studio 2007 und Rave unter Win2000 zum laufen bekommen hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: RAD Studio 2007 Programme mit Rave unter W2k

  Alt 24. Sep 2008, 09:03
Such doch mal in den Quelltext der VCL/Rave ob du DeactivateActCtx findest.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Errraddicator

Registriert seit: 26. Jun 2008
161 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: RAD Studio 2007 Programme mit Rave unter W2k

  Alt 24. Sep 2008, 09:25
Also im Unterordner "CodeGear\RaveReports" finde ich dort nix davon.
In den eigentlichen VCL-Dateien dagegen schon hier und da.

Was mich nur wundert:
Alle Programme die ich bisher mit Delphi und RAD 2007 geschrieben habe, laufen ja an auf diesem Rechner.
Nur dieses eine Programm jetzt nich.
Deshalb vermute ich mal, dass es was mit Rave zu tun hat.

Zumal eine Internetrecherche ergeben hat, dasses ähnliche Probleme wohl mit QuickReport gibt.
Und bei mir selbst ja auch mit FreeReport.

Vielleicht liegts ja auch nich an Rave, sondern an der VCL selbst und die entsprechenden Komponenten werden halt bisher nur von Reports genutzt?
  Mit Zitat antworten Zitat
grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: RAD Studio 2007 Programme mit Rave unter W2k

  Alt 24. Sep 2008, 10:20
nein, am RAVE liegt es nicht. progs, aus D2006 mit RAVE liessen sich problemlos auf Win2000 ausführen, und die PDF generieren.


Da liegen wohl noch einige altlasten bei dir in den quellen rum, bereinige diese erst einmal
  Mit Zitat antworten Zitat
Errraddicator

Registriert seit: 26. Jun 2008
161 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: RAD Studio 2007 Programme mit Rave unter W2k

  Alt 24. Sep 2008, 11:31
Ok, hab das Problem gefunden
Es waren keine Altlasten im Programm.

Ich hab für das Programm nen Setup via dem mitgelieferten InstallAware-Assisten erstellt.
Dort dann "Dependency Checker" ausgeführt um auch die ganzen DLL´s die ich brauche mitzuliefern.
Und DA war dann der Fehler!
Entferne ich die mitgelieferten DLL´s auf dem Zielrechner und nutze die System-eigenen DLL´s funzt alles einwandfrei.

Also haben wohl irgendwelche XP-DLL´s von meinen Entwicklungsrechner auf diese Funktion zugegriffen die auf dem 2000er Zielsystem nicht vorhanden waren (und wohl auch gar nich benötigt werden).

...

Trotzdem Danke für die Hilfestellungen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz