Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1860

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 15. Apr 2013, 10:25
Inflations- und spekulationsbereinigt ist Gold heute nicht viel mehr wert als 1970. Wenn noch mehr südeuropäisches Gold auf den Markt geworfen wird, dann werden die Spekulanten aus dem Gold rennen wie die Hühner vor dem Fuchs. Und dann bestimmt die Nachfrage den Preis. Glaubst du im Ernst, die Chipindustrie braucht auf absehbare Zeit noch 51.000 Tonnen Gold?

Bzgl. Immobilie hast du mein Post nicht richtig gelesen. Ich sagte schuldfreies Haus. Da nix tut Bank schnappen. Ebensowenig wäre es von irgendeiner Immobilienblase tangiert. Aber ist schon witzig: Auf dem Level können die Menschen ja gar nicht mehr denken. Alles wird als Geldanlage betrachtet. Blendet man Geld als Tauschmittel aber gedanklich mal aus und betrachtet ein Haus als das was es ist - eine solide Heimstatt - dann relativiert sich das plötzlich.

Betrachte Geld doch mal als Variable, welche den Wert des Zufallsgenerators namens Finanzmarkt aufnimmt. Geld ist nicht viel wert. Die Münzen enthalten ein paar metallische Rohstoffe. Die Scheine und Aktien sind von ihrem Heizwert her ziemlich bescheiden. Und beim Onlinebanking hast du nur noch unterschiedlich angesteuerte Pixel in einer TFT-Matrix, die dir irgendeinen Wert vorgaukeln.

Betrachte Geld doch mal als Spiegel deiner Lebensarbeitsleistung. Und wenn nicht deiner eigenen, dann der von Leuten, denen du ihr Geld auf die eine oder andere Weise abgeluchst hast. Die gesamte Weltwirtschaft wird von der Arbeitsleistung der Individuen getragen. Insofern ist das Individuum durch das Geld ein Leibeigener all jener, die Geld als solches als Handelsware betrachten.

Die für mich logische Konsequenz daraus ist, das Geld durch Umwandlung in inflationsfreie Sachwerte dem Zugriff der Finanzfeudalisten zu entziehen. (Ein Smartphone ist übrigens nicht inflationsfrei, da der Mode unterworfen und damit recht schnell entwertet).

PS: Heiraten ist für mich heutzutage nur noch ein romantisch verklärter Idiotenvertrag, der keinerlei soziale Relevanz mehr hat (im Gegensatz zu vor ein paar hundert Jahren). Man sollte den Spruch endlich mal in "... bis das der Richter euch scheide ..." ändern. Insofern würde ich, wenn überhaupt, eine Heirat nur noch kirchlich aber nicht mehr standesamtlich durchführen. Sozusagen als gesellschaftlich genormte Standardparty.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden