Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1863

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 15. Apr 2013, 12:33
Das sieht mehr nach einem verschlüsselten Dateisystem aus ^^

Was genau macht denn die Abmelderei? Sie sagt dem Windows-Kernel, dass noch geöffnete Dateien geschrieben und die entsprechende Schreibbestätigung vom Dateisystemtreiber abgewartet werden soll.

Wenn man vor dem Anstecken eine Datei abc.xyz auf dem Stick hatte, dann ist die auch noch auf dem Stick, wenn man ihn unabgemeldeter Weise abzieht. Hat man abc.xyz gerade irgendwo geöffnet, geändert und auf Speichern geklickt und zieht den Stick dann ab ohne abzumelden, dann kann es sein dass die Änderungen noch im Windows-Cache liegen und nicht im Flash des Sticks. Ergo Datenverlust auf die Änderungen dieser einen Datei begrenzt. Ein ganzes Dateisystem zersäbelt man damit nicht.

Was allerdings passiert, wenn gerade eine größere Datei auf den Stick geschrieben und der Controller im Stick gerade voll in Action ist und man in dem Moment den Stick abzieht, das wissen wohl nur die Controller- und Firmwarehersteller. Da wird bei modernen Controllern ja einiges an Daten intern herumgeschoben.

Ich kann nur sagen, ich habe meine Sticks nie abgemeldet vor dem Abziehen. Soweit ich das einschätzen kann lebten sie länger als die von Leuten, die ganz brav immer abmeldeten. Gestorben sind sie bei mir meist, wenn sie vergessen in der Hosentasche in der Waschmaschine landeten.

USB-Sticks taugen in meinen Augen sowieso nur als Austauschmedium, aber keinesfalls für Backups etc.

---

Bzgl. dem Wertverlust eines Hauses: Warum sollte es plötzlich nur noch die Hälfte wert sein? Hält es dann nur noch halb so warm? Regnet es doppelt so viel rein? Ein Haus hat den Wert, den du ihm gibst, für dich selbst. Es ist DEIN Ding. Geld dagegen hat den Wert, den andere ihm geben. DAS ist der Unterschied. Aber ich verstehe schon, dass die Menschen inzwischen so auf Dollars und Euros geeicht sind, das man andere Sichtweisen gar nicht mehr realisieren kann bzw. man muss wirklich laaaaaaaaaaaaange drüber nachdenken. Viele rechnen im Kopf alles in Dollars und Euros um. Frei nach Bart Simpson: Den heiligen St. Dollar anbeten.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden