Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Insert/MS Access

  Alt 15. Apr 2013, 16:03
klar, mir gefällt es auch nicht wirklich jetze jemanden mit meinen Problemen zu nerven, dafür sind aber auch i.wo diese Foren da.
Dir konnte im Grunde nur mit fertigem Quellcode geholfen werden. Mir mißfällt das, weil du damit eine Notenbewertung erzielst, die auf Leistungen anderer beruht, und das wahrscheinlich ohne den kopierten Code wirklich verstanden zu haben. Bei vielen Schülern, die hier und in den beiden anderen Delphi-Foren posten, ist es dann zumeist noch besonders dringend, ihnen so schnell wie nur möglich einen funktionierenden Quellcode bereitzustellen (Hilfe, dringend, muß am Montag abgeben usw.). Ich finde, die Delphi-Foren sind nicht dafür da, Schülern die Hausaufgaben zu erledigen.

Was ich hier auch in den letzen Tagen gepostet hatte ist "Neuland" für mich. Und Delphi-Programmierung gehört nunmal zum Lerplan. Das was wir in der Schule machen reicht nicht mal ansatsweise an das hier ran und wir haben auch keine Zeit uns näher mit der Programmierung auseinander zu setzen. Oftmals bekommen wir - wie jetz, nach 2 Jahren keiner Programmierung- ein Programm ausgesetzt und dann viel Spaß beim Programmieren. Ein 2. Kurs bei mir hat nen Lehrer der so hilfreich wie ein Deutschlehrer ist. Probleme die über das Lösungsheft hinaus gehen bleiben für immer ungelöst.
Irgendwie schon seltsam: Da lernt ihr die Grundlagen der Programmierung zu dem Zweck, sie selbständig weiter auszubauen, aber es verstreichen zwei Jahre ohne weitere Übung an Projekten. Und wenn ihr dann wieder damit konfrontiert werdet, steht ihr da wie der Ochse vor dem geschlossenen Scheunentor.

Naja ...wenn man es nicht, wie ihr, täglich macht, dann kann man auch nicht mit vielen Fachbegriffen oder Fehlermeldungen anfangen.
Wärst du in den vergangenen zwei Jahren, die ohne Programmierunterricht verstrichen sind, an der Programmierung drangeblieben, und sei es auch nur eine Stunde täglich, dann könntest du heute selbständig erkennen, was die Fehlermeldung "Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich" tatsächlich bedeutet. Wer kein Interesse an der Programmierung hat, der sollte auch keinen entsprechenden Kurs belegen.
  Mit Zitat antworten Zitat