Einzelnen Beitrag anzeigen

MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: nonVCL: Nachrichtenschleife

  Alt 22. Feb 2004, 07:42
Erstens ist das keine Nachrichtenschleife sondern die Nachrichtenfunktion, und wenn du die Tutorials weiter gelesen hättest, wüsstest du die Antwort zu 1
Die Nachrichtenfunktion (Fenster-Tutorial)
Zuständig für Nachrichten innerhalb unseres Programms ist eine eigene Funktion. Die meisten Programme verwenden den Namen "WndProc" für diese Funktion, der auch so in der Microsoft-Hilfe zu finden ist.

Womit schon mal klar ist, dass du den Namen selbst wählen kannst. "WndProc" ist so eine Art Standard, der sich in den meisten Programmen eingebürgert hat. Aufgerufen, oder besser gesagt: zugewiesen, wird sie entweder in der Fensterklasse:
Delphi-Quellcode:
var
  {Struktur der Fensterklasse}
  wc: TWndClassEx = (
    cbSize : SizeOf(TWndClassEx);
    Style : CS_HREDRAW or CS_VREDRAW;
    lpfnWndProc : @WndProc;
    cbClsExtra : 0;
    cbWndExtra : 0;
    hbrBackground : COLOR_APPWORKSPACE;
    lpszMenuName : nil;
    lpszClassName : ClassName;
    hIconSm : 0;
  );
oder bei Dialogen in der Funktion, die den Dialog erzeugt:
DialogBox(hInstance, MAKEINTRESOURCE(100), 0, @dlgfunc); Aber das klärt sich meiner Ansicht nach eigentlich, wenn man die Tutorials liest.

Und zu 2) Die Deklaration entspricht eigentlich dem C-Vorbild:
Code:
LRESULT CALLBACK WindowProc(          HWND hwnd,
    UINT uMsg,
    WPARAM wParam,
    LPARAM lParam
);
wobei ich immer den von dir zitierten Teil bevorzuge, in dem "wp" und "lp" benutzt werden, denn Delphi unterscheidet nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung, darum verwende ich als Variablennamen ungern bestehende Typennamen. Und laut "Windows.pas" steckt hinter UINT ein LongWord. Wenn du mal in die Hilfe von Delphi schaust, dann ist das IMHO bloß ein Cardinal-Wert. Integer und Longint verbieten sich damit wohl, weil sie vorzeichenbehaftet sind.
  Mit Zitat antworten Zitat