Einzelnen Beitrag anzeigen

Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: 2D Graphik- oder Gameengine gesucht

  Alt 23. Apr 2013, 14:43
Flash war langsam. Flash 10 hatte endlich hardwarebeschleunigte Videowiedergabe eingeführt, mit Flash 11 (seit Ende 2011 oder Anfang 2012) haben wir volle grafische Hardwarebeschleunigung mit dem vollen Befehlsumfang von OpenGL ES 2.0.

Spiele haben doch ihre aufwändigsten Berechnungen sowieso im Grafikbereich. Und der ist extrem schnell. Das habe ich vor ein paar Monaten selbst noch gemerkt - Auf einem uralten WinXP-Rechner mit sechs, sieben Jahre alter Grafikkarte konnte ich problemlos hundertausende Polygone mit zwei- dreihundert Megabyte Texturen 3D-Szenen im Internet Explorer 6 zaubern. Intensive mathematische Berechnungen auf der CPU (z.B. Physik) haben aber wirklich stark an der Geschwindigkeit genagt.

Zusammenfassend: 3D-Grafik sowie Sprites in rauen Mengen - Sehr, sehr schnell. Reine CPU-Berechnungen (inkl. Typkonvertierungen) und (teilweise) riesige Speichermengen im RAM hin- und herschieben ist nicht gerade schnell.


Wie gesagt, Flash war einmal zu langsam für so etwas. Seit Flash 11 hat sich die Geschichte wirklich drastisch geändert. "Binding of Isaac" kenne ich nicht, aber laut Wikipedia ist es im September 2011 erschienen, das war noch bevor Flash 11 den experimentellen Status verlassen hat - Dürfte also ohne jegliche Hardwarebeschleunigung laufen.

Beispiel: Unreal Engine 3 per Flash im Browser

Geändert von Der schöne Günther (23. Apr 2013 um 14:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat