Einzelnen Beitrag anzeigen

greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Das Kreuz mit dem Wartungsvertrag / Firemonkey

  Alt 24. Apr 2013, 09:37
Ich muss einfach mal Luft ablassen, ich könnte, sorry, aktuell nur kotzen.

Ich bin seit Delphi 2 dabei und habe mehr oder weniger alle Delphi Versionen mitgenommen. Aktiv eingestiegen bin ich wieder mit XE2 und blöd wie ich war, habe ich die Mac/iOS Geschichte blind geglaubt, habe keine Trial geladen, sondern einfach gekauft. Mit dem Ergebnis bin ich mal hübsch auf die ... geflogen, Firemonkey war Müll. Also habe ich, ebenfalls blöd wie ich war, XE3 gekauft. Firemonkey für Mac war ein wenig besser, bei Kunden bin ich trotzdem auf die ... geflogen: Firemonkey immer noch nicht produktiv einsetzbar, iOS plötzlich weg. Aber es hieß, iOS wird kommen. Mit XE4. Bis hierhin habe ich immer erst (zum Glück) abgewartet ob sich eine neue Delphi Version lohnt, eine Wartung hatte ich also nicht.

Ok, bevor ich nun jährlich einige hundert Euro für neue Versionen ausgebe dachte ich mir, kaufste doch nen Wartungsvertrag, dann bekomme ich XE4 automatisch und spare Geld. Könnte ich ja auch anschließend so laufen lassen, ist bequem. Also munter für 280-290 EUR netto einen Delphi Wartungsvertrag geholt und gewartet. Bis letzes Wochenende. Juhu, endlich ist XE4 da, ich bekomme es automatisch und spare dank Wartung. Denkste, ein Update hätte mich nur 49 EUR gekostet, ich habe für dieselbe Nummer 280 EUR bezahlt. Nach dem ersten Frust habe ich dann das Setup geladen und siehe da ... Kein Mobile zu sehen. Dabei war das der Grund für die Wartung.

Eine Nachfrage beim Support (im Supportchat) gab der Sache dann den Rest: Es gibt keinen Special Price für Wartungskunden. Ich habe also 280 EUR für etwas ausgegeben, was mich (ohne Wartung) nur 49 EUR gekostet hätte. Stattdessen muss ich nochmal 450 EUR für Mobile AddOn draufpacken, und das läuft angeblich auch in XE3, ich hätte mir also die gesamte Wartungsnummer sparen können.

Natürlich kaufe ich mit einem Wartungsvertrag nicht nur neue Versionen, sondern bekomme auch Support, aber mal im Ernst: Wer braucht den? Soll ich ernsthaft anrufen und denen sagen "Hey, das ist zu langsam auf dem Mac"? Oder "Wieso kann ich kein Vollbild beim Mac machen"? Da könnte ich auch fragen wieso es regnet: Ist halt so! Warte ab, wird besser.

Kurzum: Ich bin echt stinksauer über diese Nummer, die EMBT da abzieht und werde meine Wartung mit Sicherheit nicht verlängern, wieso auch? Dann lieber alle Jubeljahre für 50 EUR ne neue Version kaufen, ist günstiger. So vergrault man sichere Einnahmequellen wie Wartungsverträge. Und ich hoffe wirklich, andere tun dies auch.

Geändert von greenmile (24. Apr 2013 um 09:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat