Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#12

AW: Größe Exe-Datei XE2 -> XE4

  Alt 24. Apr 2013, 17:16
Der Moment, in dem Du Dich fragst, wozu das gut ist, sollte schon ein hinreichendes Indiz dafür sein, dass Du es nicht verwendest, denn sonst wüsstest Du es. (Stark verkürzte Aussage, ich weiß ...)
Da möchte ich mal dezent widersprechen - ich weiß nicht, ob jedem direkt klar ist, dass LiveBindings nur mit RTTI funktionieren.

Wenn eine DCU vorliegt, dann wird die nicht mehr compiliert

PS: Und es ist immer wieder schön zu sehen, wenn einige Packages nur im Debug-Modus erstellt werden. Das geht dann auch so in das Programm rein, egal ob Release oder nicht
Verwechsel hier nicht Compilereinstellungen (Release oder Debug) mit dem entfernen von ungenutztem Code durch den Linker.

Kompiliert wird immer alles, was im Projekt vorhanden ist - sofern der Code vorhanden (leicht zu testen, indem du in eine Methode, die niemals aufgerufen wird, einen Compilefehler einbaust). Allerdings entfernt Linker danach dann soweit möglich das, was nicht benutzt wird.

Aus diesem Grunde muss man sich manchmal mit kleinen Tricks behelfen, dass eine Klasse drin bleibt (indem man sie z.b. im initialization Part referenziert), wenn sie nämlich nur über RTTI anspricht.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat