Einzelnen Beitrag anzeigen

Romiox

Registriert seit: 14. Okt 2010
Ort: Ruhrpott
57 Beiträge
 
#26

AW: Das Kreuz mit dem Wartungsvertrag / Firemonkey

  Alt 24. Apr 2013, 21:04
Ein ganz fettes Nein...

Desktop "können wir" und wenn jetzt noch iOS & Android dazu kommen sind wir ganz weit vorne...
Mavarik
Schlecht ist es nicht, nur bezweifle ich, dass man sich mit den freien Entwicklungsumgebungen wirklich messen kann. Klar für Delphientwickler an sich ne schöne Sache, aber wenn du heute bei Univeritäten und Firmen nach Delphi suchst wird es sehr licht im Wald. Die heutigen Sprachen sind da Java und C-Dialekte. Nicht dass du mich falsch verstehst, ich entwickle 10 mal lieber Delphi als Java oder C#. Aber das Vertrauen in Delphi ist vielerorts ganz weit gesunken. Und wenn ich sowieso schon Java verwende, werde ich wahrscheinlich für die Androidentwicklung nicht auf Delphi switchen.
Vorallem was Android angeht weiß ich nicht ob überhaupt eine Chance besteht das für Delphi irgendetwas auch nur annähernd den Preis rechtfertigendes kommt, was die Combo aus Eclipse und ADT schlägt. Da scheint mir die Zielgruppe von vornherein beschränkt zu sein auf Delphiprogrammierer, die auch mal Android machen wollen, und ich glaube nicht dass das reicht um sich langfristig zu etablieren.
Bei iOS tritt man immerhin nicht gegen eine kostenlose Alternative an, aber wirklich nützlich fände ich das nur, wenn ich mir damit den Mac sparen kann. Wenn ich den Mac und xCode sowieso brauche, dann kann ich auch noch einen C-Dialekt lernen, und muss nicht das Gehampel "programmieren hier, kompilieren da" machen.
Janis F.
  Mit Zitat antworten Zitat