Einzelnen Beitrag anzeigen

hesch21

Registriert seit: 31. Aug 2004
Ort: Basel
114 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#6

AW: MAC-Adresse auslesen über NetBIOS

  Alt 25. Apr 2013, 12:25
OK, ja, schon. Habe meine Frage vermutlich etwas falsch formuliert. Üblicherweise kann doch ein 'normaler' Benutzer in einer Domäne diese Einstellungen selbst nicht ändern. Dazu braucht es normalerweise Admin-Rechte. Sonst stimmt da etwas in der Group Policy nicht so ganz. Und die Kisten, bei denen ich Probleme mit dem Auslesen der MAC-Adresse habe, sind ganz normale Benutzer-Rechner.
Dass üblicherweise die Einstellung auf 'Standard' (NetBIOS-Einstellung des DHCP-Servers verwenden) steht, weiss ich schon, aber eben, eigentlich sollte das doch gar niemand auf 'deaktivieren' ändern können. Und wenn's auf DHCP-Einstellungen steht, kann ja nicht einer etwas anderes haben als die anderen. Schliesslich haben alle denselben DHCP-Server.
Und wenn's per Script gemacht würde, müsste es ja auch wieder von einem Administrator gemacht worden sein (in einem Fall weiss ich mit Bestimmtheit, dass der Benutzer absolut keine Ahnung hat, was ein Script ist und sich mit Sicherheit auch nicht an den Systemeinstellungen zu schaffen gemacht hat. Der ruft schon das Helpdesk an, wenn mal ein Fenster auftaucht, das er noch nie gesehen hat).
Ich werde aber nun versuchen, ob ich irgendwie bei meinen Kunden an die Kisten ran komme, um mal die Einstellungen zu überprüfen. Sofern sie verändert sind, bleibt die Frage: WER, WANN und WIE?
Heinz Schneider
  Mit Zitat antworten Zitat