Einzelnen Beitrag anzeigen

grl

Registriert seit: 5. Feb 2007
174 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: Daten am Client sortieren ?

  Alt 25. Apr 2013, 15:42
Alle SQL Abfragen, die ein Query sendet gehen (vereinfacht gesehen) meines Verständnisses nach:
Query <-> lokalen fbguard.exe <-> tcp IP port 3050 <-> server fbserver.exe <-> Database.fdb
werden dort bearbeitet und wieder retour geschickt ...
Nein.

Query <-> fbclient.dll <-> tcp IP port 3050 <-> server fbserver.exe <-> Database.fdb

Die fbguard.exe bewacht nur den fbserver-Prozess (um ihn z.B. neu zu starten) hat aber mit deinen Daten nix zu tun.

Wenn ich nun beim Client "Sortieren nach" anklicke, hab ich bis dato immer das SQL-Statement verändert und hab vom Server die Daten in der gewünschten reihenfolge bekommen...

Ist es möglich, da man ja die Datenmänge schon lokal am client hat, diese zu sortieren ohne eine erneute SQL Abfrage zu senden .. oder gibts da probleme mit dem Datenbankzeiger ?

Nicht mit "Bordmitteln" der Datenbank. Es gibt z.B. Grid-Komponenten die das können - auch wenn ich sowas noch nie verwendet habe. Ich denke, solche Sortieraufgaben sollten immer direkt via SQL gelöst werden. Gute Komponenten nehmen dir das ab, aber sie tun auch nix anderes als die SQL-Query die beim Server ankommt anzupassen.

Gruß
Luggi
  Mit Zitat antworten Zitat