AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein [JS/AJAX] Parelleles Ausführen von Funktionen nicht möglich?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[JS/AJAX] Parelleles Ausführen von Funktionen nicht möglich?

Ein Thema von Matze · begonnen am 26. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 27. Sep 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

[JS/AJAX] Parelleles Ausführen von Funktionen nicht möglich?

  Alt 26. Sep 2008, 20:51
Hi zusammen,

dass man in Echtzeit parallel nichts ausführen kann, ist mir klar, das gleich vorweg.

Wenn ich eine JS-Funktion in 2 Browserfenstern (egal ob FF+FF oder FF+IE) - mehr oder weniger gleichzeitig - ausführen möchte, dann schlägt das Ausführen der zuletzt aufgerufenen Funktion fehl.

Es erscheint eine JS-Meldung über undefinierte Elemente (bei Aufrufen wie getElementsTagByName(), ...), die einwandfrei funktionieren, wenn man die Funktionen nacheinander aufruft.

Ich vermute, mir fehlen hier die Grundlagen über die Verarbeitung von JS-Code. Läuft das auf einem PC in einer Art gemeinsamen Virtual Machine, sodass sich Variablen gegenseitig überschreiben würden oder sollte dies normalerweise "parallel" funktionieren, da jeder Browser-Tab bzw. jedes Browser-Fenster unabhängig diesen JS-Code abarbeiten?

Denn ich kann mir das absolut nicht erklären und weiß auch nicht, wie ich damit nun umgehen soll.
Wichtig wäre mir, dass mehrere Besucher parallel die Seite benutzen können, nicht dass es dann bei einem geht und die anderen gucken dumm aus der Wäsche.
Gleichzeitig bei einem Benutzer muss es nicht unbedingt gehen. Ich möchte es so haben, wie man das von vernünftig programmierten Seiten erwarten würde.

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: [JS/AJAX] Parelleles Ausführen von Funktionen nicht mögl

  Alt 26. Sep 2008, 21:32
Stimmt das mit der FF-IE? Das dies bei zwei FF oder zwei IE-Instanzen auftreten kann ist sehr gut möglich. JS ist in den aktuellen Browser-Versionen noch eine Performance (und vermutlich auch Parallitäts)krücke. Der erste Browser welcher dieses Problem lösen wird ist vermutlich Google Chrome aber auch FF 3.0 hat hier einiges Verbesserungen in Planung. Siehe auch ein der letzten c't bezüglich Browser-Performancetests.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: [JS/AJAX] Parelleles Ausführen von Funktionen nicht mögl

  Alt 26. Sep 2008, 22:06
Hi Bernhard,

FF3? Den nutze ich aber. Und ja, das mit FF-IE stimmt.
Klicke ich den Link, der die JS-Funktion aufruft, zuerst im IE, dann im FF an, meldet mir Firebug (FF-Erweiterung zum JS-Debugging) den Fehler, mache ich es umgekehrt, poppt im IE eine Meldung auf. Mache ich es nacheinander geht alles.

PS: ich sehe gerade, dass es evtl. an mir liegt (erstaunlich, gell). Ich führe die Aktion aus, trage danach eine Art Timeout in die DB ein und erst nach dieser kann die Funktion erneut ausgeführt werden. Innerhalb des Timeouts kracht es, wenn ich das richtig sehe. Dann müsste ich evtl. irgendwie überprüfen, ob es ein HTML-Objeckt gibt, das ich mit JS ansprechen kann.
Ich werde mich mal in der Richtung umsehen. Vielleicht liegt es wirklich daran.

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: [JS/AJAX] Parelleles Ausführen von Funktionen nicht mögl

  Alt 26. Sep 2008, 22:16
Zitat von Matze:
FF3? Den nutze ich aber.
Ich glaube, er meinte FF 3.1, nicht 3.0. Mit der Version 3.1 soll der Browser nämlich eine neue JavaScript-Engine bekommen. In der Beta funktioniert das wohl schon ganz gut. Die neue Engine untertsützt soweit ich weiß unter anderem JIT-Compiling und hat einen besseren Garbage Collector.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: [JS/AJAX] Parelleles Ausführen von Funktionen nicht mögl

  Alt 26. Sep 2008, 22:28
Ok, es scheint an mir bzw. meiner Umsetzung gelegen zu haben.

Ein schönes Wochenende wünscht
Matze
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: [JS/AJAX] Parelleles Ausführen von Funktionen nicht mögl

  Alt 27. Sep 2008, 07:15
Zitat von Matze:
FF3? Den nutze ich aber.
Ok, 3.1 mit neuer JS-Engine

Zitat von Matze:
Und ja, das mit FF-IE stimmt.
Bei dieser Kombi tippe ich darauf das eher an deiner Programmlogik (bezüglich Warten bis DOM verfügbar ist) was nicht klappt. Aber wie ich sehe hast du da was selbst gemerkt.[/quote]
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: [JS/AJAX] Parelleles Ausführen von Funktionen nicht mögl

  Alt 27. Sep 2008, 08:37
Ja, es lag an meiner Umsetzung. Wo genau weiß ich nicht (DOM könnte sein), aber ich konnte es mit einer zusätzlichen Abfrage lösen.

Danke für deine Antworten. Gerade dein schon fast entsetztes "Stimmt das mit der FF-IE?" hat mich dann doch an mir zweifeln lassen und mich letzten Endes darauf gebracht, dass es an mir liegen muss.

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: [JS/AJAX] Parelleles Ausführen von Funktionen nicht mögl

  Alt 27. Sep 2008, 12:44
Zitat von Matze:
Danke für deine Antworten. Gerade dein schon fast entsetztes "Stimmt das mit der FF-IE?" hat mich dann doch an mir zweifeln lassen und mich letzten Endes darauf gebracht, dass es an mir liegen muss.
Hätte mich auch gewunter. Bis auf primitive GDI(+)-Operationen werden FF und IE nix gemeinsam haben.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz