Einzelnen Beitrag anzeigen

Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#18

AW: Wer nutzt die Modellansicht (UML)

  Alt 26. Apr 2013, 21:38
Wenn ich denn auch einmal meinen Senf hierzu geben darf:

Ich nutze UML (zu 90% Klassendiagramme) wirklich exzessiv. Sowohl um überhaupt Klassen und Interfaces zu entwerfen, als auch Programmstrukturen und Abhängigkeiten aufzubauen und zu dokumentieren. Sowohl für mich ganz alleine, als auch um es anderen Leuten zu vermitteln.

Ich könnte es mir ehrlich gesagt auch nicht anders vorstellen.

Das, was das RAD Studio bietet, ist meiner Meinung nach leider nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Man hat sich zwar schon Mühe mit Farbverläufen und ähnlichem gegeben, aber insgesamt schien man eher darauf bedacht sagen zu können "Wir haben volle UML-Unterstützung in beide Richtungen, wie das Visual Studio".


Also habe ich mich auf die Suche gemacht nach einer guten UML-Software, die auch volles Round-Trip-Engineering für Pascal beherrscht: Ändere ich etwas am Diagramm, ändert sich mein Quelltext. Ändere ich meinen Quelltext, sieht man das direkt im Diagramm.
Der ModelMaker hat mir wirklich die Freudentränen in die Augen getrieben - Innere Klassen, Generics, nichts bringt das Teil aus dem Takt. Die Pascal-Unterstützung ist wirklich perfekt.

Ich habe in der Vergangenheit größtenteils entweder kurz mit beliebiger Freeware oder Visual Paradigm oder MagicDraw - Der ModelMaker gefällt mir hierbei sogar noch am besten. Und der Preis von 200€ für einen Benutzer ist wirklich nicht übertrieben.


Ich bin verwirrt, dass das Teil hier im Forum nicht bekannter ist? Ich könnte mir nicht mehr vorstellen, nur immer auf Quelltextzeilen zu starren sondern brauche ab und an auch einen grafischen Überblick über das gesamte (Sub-)System bis hinunter zu den einzelnen Klassen - Wie handhabt ihr das sonst?
  Mit Zitat antworten Zitat