AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit Form1.Close;

Ein Thema von AlexII · begonnen am 29. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 29. Sep 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
AlexII

Registriert seit: 28. Apr 2008
1.717 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Problem mit Form1.Close;

  Alt 29. Sep 2008, 11:49
Hallo,

hab folgenden Code geschrieben:

Delphi-Quellcode:
if not FileExists('Quiz.ini') then
  begin
      MessageDlg('Die Datei Datei.ini konnte nicht gefunden werden!' + CHR(13)
      + 'Das Programm wird geschloßen.', mtError, [mbOK], 0);
      Form1.Close;
  end;
der funktioniert irgendwie nicht, drückt man auf OK wird das Form1 trotzdem geöffnet. Hab schon alles ausprobiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Problem mit Form1.Close;

  Alt 29. Sep 2008, 11:52
Wo öffnest du die Form denn?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Prototypjack

Registriert seit: 2. Feb 2003
611 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: Problem mit Form1.Close;

  Alt 29. Sep 2008, 11:53
Zitat von AlexII:
Hallo,

hab folgenden Code geschrieben:

Delphi-Quellcode:
if not FileExists('Quiz.ini') then
  begin
      MessageDlg('Die Datei Datei.ini konnte nicht gefunden werden!' + CHR(13)
      + 'Das Programm wird geschloßen.', mtError, [mbOK], 0);
      Form1.Close;
  end;
der funktioniert irgendwie nicht, drückt man auf OK wird das Form1 trotzdem geöffnet. Hab schon alles ausprobiert.
Moin,

Steht dieser Code rein zufällig in dem OnCreate-Ereignis der Form? Wenn ja, kann das nicht funktionieren. Du kannst entweder zu einem späteren Zeitpunkt prüfen oder das ganze bereits in der DPR-Datei (da wo das Programm eigentlich erstellt wird) abfragen und das erstellen der Form dann gleich unterbinden.

Grüße,
Max
Max
„If you have any great suggestions, feel free to mail me, and I'll probably feel free to ignore you.“ . Linus Torvalds
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#4

Re: Problem mit Form1.Close;

  Alt 29. Sep 2008, 11:53
---
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Prototypjack

Registriert seit: 2. Feb 2003
611 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: Problem mit Form1.Close;

  Alt 29. Sep 2008, 11:54
Moin,

Toms, das wird sein Problem nicht lösen, sondern nur jenes, welches er bekommen wird, sobald Close wirklich funktioniert , denn dann wird die Form in jedem Fall geschlossen. Er verzichtet ja auf eine Prüfung, deshalb müsste sich die Form so und so schließen.

Grüße,
Max

Edit: Auch nicht ganz richtig gelesen. Er will ja gar nicht prüfen. Entschuldigung.
Max
„If you have any great suggestions, feel free to mail me, and I'll probably feel free to ignore you.“ . Linus Torvalds
  Mit Zitat antworten Zitat
AlexII

Registriert seit: 28. Apr 2008
1.717 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

Re: Problem mit Form1.Close;

  Alt 29. Sep 2008, 12:05
Ja das steht in OnCreate aber gearde hier wird doch die ini Datei eingelesen, wie geht das sonst, ich kann ja nicht wo anders prüfen.

Und wie mache ich das mit der DPR-Datei?
  Mit Zitat antworten Zitat
Prototypjack

Registriert seit: 2. Feb 2003
611 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

Re: Problem mit Form1.Close;

  Alt 29. Sep 2008, 12:19
Moin,

So in etwa

Delphi-Quellcode:
{$R *.res}

begin
  Application.Initialize;
  if FileExists('Quiz.ini') then
  begin
    Application.CreateForm(TForm1, Form1);
    Application.Run;
  end;
end.
Natürlich musst du auch noch die Unit, die FileExists (SysUtils ist das, wenn ich mich nicht arg täuschen würde) enthält, einbinden. Wenn die Datei jetzt existiert, werden die Forms erstellt und die Applikation gestartet, ansonsten schließt sich das Programm sofort wieder.

Zum Source der DPR kommst du übrigens mit einem Klick auf "Quelltext anzeigen" im PopUp-Menu deines Projektes (Rechts wo auch die Units/Forms gelistet werden).

Grüße,
Max
Max
„If you have any great suggestions, feel free to mail me, and I'll probably feel free to ignore you.“ . Linus Torvalds
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Problem mit Form1.Close;

  Alt 29. Sep 2008, 12:29
Zitat von AlexII:
Ja das steht in OnCreate
Überleg mal, was du da vor hast. Du willst mit den Beinen ins Auto ein, aber mit dem rechten Auge gleichzeitig wieder aussteigen. Kann das funktionieren? Mein Vorposter hat schon die Lösung genannt. Starte die Anwendung erst gar nicht, wenn die Datei nicht existiert. allerdings würde ich den Code noch erweitern und dem Benutzer eine entsprechede Meldung ausgeben, damit er weiß, warum das Programm nicht startet.
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
AlexII

Registriert seit: 28. Apr 2008
1.717 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

Re: Problem mit Form1.Close;

  Alt 29. Sep 2008, 12:31
Oh jetzt hab ich folgendes:

Delphi-Quellcode:
[Warnung] MAIN.pas(117): Text hinter dem abschließenden 'END.' wird vom Compiler ignoriert
[Fehler] MAIN.pas(66): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.FormCreate'
[Fehler] MAIN.pas(67): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.NextQuestion'
[Fehler] MAIN.pas(68): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.Button1Click'
[Fehler] MAIN.pas(69): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.ShowResults'
[Fehler] MAIN.pas(70): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.Button2Click'
[Fehler] MAIN.pas(71): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.Button3Click'
[Fehler] MAIN.pas(72): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.Button4Click'
[Fehler] MAIN.pas(73): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.Beenden1Click'
[Fehler] MAIN.pas(74): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.Label5Click'
[Fehler] MAIN.pas(75): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.Label6Click'
[Fehler] MAIN.pas(76): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.Label7Click'
[Hinweis] MAIN.pas(79): Das private-Symbol 'FiCountCorrect' wurde deklariert, aber nie verwendet
[Hinweis] MAIN.pas(80): Das private-Symbol 'FiCountError' wurde deklariert, aber nie verwendet
[Hinweis] MAIN.pas(81): Das private-Symbol 'FiCountQuestion' wurde deklariert, aber nie verwendet
[Hinweis] MAIN.pas(82): Das private-Symbol 'FiCountTries' wurde deklariert, aber nie verwendet
[Hinweis] MAIN.pas(83): Das private-Symbol 'FiCorrect' wurde deklariert, aber nie verwendet
[Hinweis] MAIN.pas(84): Das private-Symbol 'FiVers' wurde deklariert, aber nie verwendet
[Fataler Fehler] Quiz.dpr(5): Verwendete Unit 'MAIN.pas' kann nicht compiliert werden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Problem mit Form1.Close;

  Alt 29. Sep 2008, 12:33
Nun ja, ohne den zugehörigen Code können wir wohl alle nur mit den Achseln zucken oder wild rumraten.
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz