Einzelnen Beitrag anzeigen

schöni

Registriert seit: 23. Jan 2005
Ort: Dresden
445 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

AW: String aus SynEdit wird nicht übernommen, warum?

  Alt 28. Apr 2013, 10:44
Mit:
Delphi-Quellcode:
MySynEdit.SelStart := Position;
MySynEdit.SelEnd := Count-Position;
will ich erreichen, das der Text ab Position bis Count-Position als Selektierter Text interpretiert wird, um ihn laufend zu erhalten, damit er bei Aufruf der Methode verfügbar ist.
Hüstel... Wie wäre es mit
Delphi-Quellcode:
MySynEdit.SelStart := Position;
MySynEdit.SelEnd := Position+Count-1;
Wenn z.B. die Position = 1000 ist und Count=3, dann wäre bei dir 'SelEnd=-997' und das muss ja wohl Quark sein.

Nebenbei: Versuche, die Namenskonvention auch bei Interfaces beizubehalten. Interfacenamen beginnen mit 'I', nicht die Zeiger/Instanzen.
Danke für den Tipp, ist jetzt geändert. Funzt aber noch immer nicht.

Ich habe mal testweise eine globale Variable Str eingeführt, der ich MySynEdit.SelText zuweise.

Delphi-Quellcode:
var Str: String;

implementation
...
procedure MyYsnEdit.DoChange(Sender: TObject);
begin
  IEditor.GetText(0,TestBuffer, CaretX);
  ShowMessage(Str);
end;

function TIEditReader.GetText(...): Integer;
begin
  ....
  Buffer := PChar(s);
  Str := s;
end;

Nun erhalte ich die Zeichenkette aber nur in Str, aber nicht in TestBuffer. Obwohl eine Zeiger <PChar> übergeben wird. Warum.

Die Interfacefunktion definiert Buffer als Call by value. Aber wenn ein Zeiger übergeben wird???? Und wie ich bisher das OTA verstanden habe, list eine Get... Funktion in die IDE, so müsste also der TestBuffer doch wie ein Var Parameter lesbar sein, nachdem er in der Funktion verändert wurde???

Aktuell springt der Editorcursor nun immer wider auf die erste Position. wenn ich weiter schreiben will, muss ich manuell den Cursor an das Textende positionieren, dann erhalte ich fortlaufend die Zeichenkette. Aber warum nur in Str, nicht aber in TestBuffer???



.
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.
  Mit Zitat antworten Zitat