Einzelnen Beitrag anzeigen

adfontes

Registriert seit: 16. Jan 2012
3 Beiträge
 
#1

Globaler Hotkey nicht exklusiv für ein Programm

  Alt 29. Apr 2013, 12:54
Guten Tag zusammen,

ich wollte mir grade ein kleines Tool schreiben, dass im Grunde nur überprüft, ob eine Taste gedrückt wird (vollkommen gleich ob das Tool im Focus ist oder nicht). Da ich mir dachte, ich will ja was globales, setze ich einfach einen globalen HotKey (RegisterHotKey(Handle, Id, Modifiers, Key); ).
Grundsätzlich funktioniert das wunderbar, allerdings reagiert auf die Taste dann kein anderes Programm mehr.

Der Effekt, den ich mir gewünscht hätte, wäre allerdings, dass ich einfach nur mitbekomme, wann z.B. die Taste '1' gedrückt wird. Ich will sie aber nicht für alle anderen Anwendungen blockieren.

Gibt es da eine Alternative zum Globalen HotKey? - Mir würde im Grunde auch reichen, wenn ich es in einem vorher fest definierten Fenster (nicht das Formularfenster selbst) mitbekomme, ob die Taste gedrückt wird.

Hat hierfür jemand eine Idee wie und ob das in Delphi realisierbar ist? - Dass sowas grundsätzlich theoretisch zumindest möglich ist, weiß ich von diversen Programmen wie z.B. Skype wo ich mir eine "Mikrofon stummschalten" Funktionstaste belegen kann und es funktioniert immer, egal ob Skype grade offen ist oder ich in z.B. Word am schreiben bin.


Vielen Dank schon einmal für Tipps/Anregungen und die Zeit mein Problem durchzulesen

Lieben Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat