Thema: Delphi FMX-Styles?

Einzelnen Beitrag anzeigen

kaju74

Registriert seit: 22. Okt 2003
185 Beiträge
 
#12

AW: FMX-Styles?

  Alt 30. Apr 2013, 09:43
Hi.

Delphi hat doch "RAD" eingeführt für "Schnelle Applikations Entwicklung"...

...und dieses Motto kollidiert in meinen Augen (noch) mit FMX. Der VCL-Part ist ja soweit ganz gut ausgereift, aber EMBT nimmt doch FireMonkey als Zugpferd und Technologiesprung - da müssen doch so fundementale Dinge wie Design-Guides (Hilfslinien), vollständige Tastaturunterstützung und dergleich langsam mal funktionieren. Und da hat sich seit Einführung von FM nicht viel getan, oder? Wenn man bei der Entwicklung permanent durch Unzulänglichkeiten der IDE ausgebremst wird, das hat das mit "rapider" Entwicklung nicht viel zu tun. Versteht mich nicht falsch: Ich war und bin eigentlich ein Fan von Firemonkey und hatte zuvor ja auch schon die Lifetime-Lizenz für VGScene (hihi...Lifetime..., nur hätten neben iOS-Support auch mal grundlegende Dinge angepackt werden können...und sooo viel Aufwand wäre das doch wohl dann auch nicht gewesen, oder? Beispiel "Anchors": Wann kamen die rein? XE3? Das hätte doch schon Standard sein müssen...oder das dutzende Parameter keinen "default"-Wert in der DFM hatten ist einfach schlampig programmiert...oder das der Stlyebook-Editor nur rudimentär bedienbar ist, der Einsatz von Resourcen (Lookup) unnötig kompliziert und fehleranfällig, usw. Und ich rede hier nur vom FM-Part. Am VCL-Part hat sich außer den Designs (Themes) auch nicht mehr viel getan...besserer Thread Support über Attribute wäre mal schön gewesen oder sowas wie LingQ, ... anderseits verstehe ich durchaus, das erstmal der Mobile-Part im Vordergrund stand...dann aber doch bitte mit ein wenig "mehr Liebe"...und hier frage ich mich auch, ob ein Entwickler dann mal ernsthaft damit gearbeitet hat. Ich als Entwickler würde - wenn auch nicht vom Kunden gefordert und bezahlt - alleine für MICH solche Dinge wie Tastaturunterstützung usw. eingebaut

LG,
Marc
  Mit Zitat antworten Zitat