Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#19

AW: Delphi versus Lazarus(FPC) versus Oxygene

  Alt 1. Mai 2013, 15:47
Vielen Dank, eine gute und erschöpfende Antwort!

Klammer-Auf läßt die Unterprogrammvariablen nicht erscheinen, man kann sich aber zur Not über die nach meiner Beobachtung zuverlässig arbeitende Deklarations-Such-Funktion helfen.
Ich glaub das war in 0.9.28 noch nicht per default aktiviert, aber Strg+Shift+Leer sollte das normalerweise anzeigen.
Ja, das meinte ich. Wird ja immer besser, welche Schätzchen unter der Oberfläche vergraben sind. Schade, daß das nicht als Standard aktiv(iert) ist, so mußte ich mangels Kenntnis jahrelang ohne auskommen.

Das Zentrieren der Formulare funktioniert nicht zuverlässig.
Was genau meinst du hier?
Form1.Position:=poScreenCenter funktioniert nicht (immer bzw. zuverlässig), wegen der Wertzuweisung logischerweise zur Laufzeit).

Werde es alternativ mal mit poDesktopCenter versuchen. Das ist das, was ich oben schrieb: Man fängt an zu experimentieren und kann damit unendlich viel Zeit verbrauchen (verplempern).

Disclaimer: Ich behaupte nicht, dass Lazarus perfekt ist,
Pflichte ich bei.

aber ich arbeite damit seit einigen Jahren mittlerweile lieber als mit Delphi.
Lieber wäre bei mir übertrieben. Was ich aber mag, ist die größere Empfindlichkeit gegenüber Fehlern im Quelltext, die letztlich saubereren Quellcode (und Compilate) erzwingt bzw. hervorbringt.

Oh und du solltest vielleicht mal schauen auf 1.0.8 zu aktualisieren. Da hat sich halt doch einiges getan seit 0.9.28
Daran stört mich schon das von Delphi bekannte Problem, das auch bei FPC existiert: Die Compilate werden mit steigenden Versionnummern tendenziell immer größer. Dann weiß ich nicht, ob sie auch auf 9x noch laufen. Ehe ich mich durch das Angelsächsisch quäle, um eine Antwort darauf zu finden (das wird schnell ein stundenlanges Unterfangen mit ungewissem Ausgang) bleibe ich lieber konservativ.
  Mit Zitat antworten Zitat